Zitat:
Zitat von sybenwurz
Brennstoffzelle mit Wasserstoffbetrieb: irrsinniger Energiebedarf bei der Gewinnung von Wasserstoff.
|
Ja, man muesste den Wasserstoff eben mit regenerativ erzeugtem Strom synthetisieren, zum Beispil mit Wind- oder Wasserkraft.
Zitat:
|
Bereitstellung der Energie durch Solarzellen? Die Herstellung einer Solarzelle benötigt mehr Energie, als sie jemals in ihrem Leben abgeben kann...
|
Das stimmt nicht. Die Energiebilanz ist auf jeden Fall positiv. Das hat auch nichts mit perpetuum mobile zu tun. Zudem stellen in Deutschland schon Firmen neue Solarzellen mit Solarstrom her. IMHO sollte man aber viel mehr in Richtung Solarthermik forschen. Da gibt es ein paar Kraftwerke, die sehr gut funktionieren, zudem lässt sich so auch Strom im großen Stil generieren. Leider braucht man dafür immer noch Sonne. Ein wichtiger Punkt ist immer noch die Energiespeicherung, aber da gibt es auch ein paar Ansätze.
Zitat:
Was mich aber ernstlich mal interessieren würde: Pumpspeicherkraftwerke
Da werde ich demnächst mal ans Nachlesen gehen.
|
Sowas wird zum Beispiel in der Eifel gemacht. Mit dem Strom der in der Nacht eh "über" ist, wird Wasser aus tieferen Seen/Flüssen wieder in höhere gepumpt. Eine gute Idee ist auch, dass man nicht direkt in jedem Windrad Strom erzeugen lassen könnte, sondern die Windräder zum Antrieb von Verdichtern nutzt. Die komprimierte Luft kann man gut speichern und je nach Bedarf durch Turbinen leiten. Das ist aber im Moment wohl noch im Entwicklungsstadium.
FuXX