gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - SRAM TT Shifter kombinierbar mit anderen Herstellern?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2008, 09:36   #34
trifi70
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 1.441
Schönes Zitat, da wird auch nochmal die Begründung gegeben: Gewichtsersparnis und bessere Verzahnung wegen mehr Fläche.

Die empfehlenswerten Seiten von Sheldon wurden übrigens netterweise vor einiger Zeit in großen Teilen übersetzt: http://arnowelzel.de/sheldonbrown/dura-ace.html

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Aufn aktuellen DA-Rotor gehen nur 10fach-Kassetten, man kann aber auch andere 10fach-Kasetten als DA verwenden.
Darauf wollte ich hinaus. Es muss keine DA sein, Hauptsache 10fach. Und für die Rotoren der Ultegra-LRS gilt dasselbe. Steht im Katalog auch jeweils dabei.

Um die Verwirrung komplett zu machen gibt es übrigens Ausnahmen:

1. Die Ultegra 10fach Kassetten mit Anfangsritzel >12 (also 13-25, 14-25, 15-25 und 16-27), sogenannte Junioren-Versionen für Übersetzungsbeschränkung, passen ebenfalls NICHT auf reine 10fach Alu-Rotoren der Shimano-LRS.

2. Neue DA-LRS und Naben (Kennung 7850) haben einen Titan-Rotor , bei welchem auch wieder 7/8/9fach Kassetten passen. Titan ist deutlich härter als Alu und die vergrößerten Zapfen wie bei Alu sind hier nicht erforderlich. Hier passen dann auch wieder die Junioren-Kassetten.
trifi70 ist offline   Mit Zitat antworten