Danke für eure Einschätzung!
@Kelbar: Perfekt, genau das hatte ich vor. Ich mache aktuell keine Technik explizit, sondern versuche einen entspannten und flüssigen Rhythmus zu finden. Aber halt schon mit Technik im Hinterkopf, damit ich nach der SD nicht alles vergessen und von vorne anfangen muss. Einen Kick Buoy habe ich mir schenken lassen. Bisher bin ich damit noch nicht geschwommen, werde ich mal ausprobieren.
@daflow: Ja, nur noch 4 Wochen. Mir geht grad auch ein wenig der Ar*** auf Grundeis.

Aber Dirk schrieb
hier, dass 4-5 Wochen für 500 Meter reichen, das lässt mir einen Rest Hoffnung. Alles andere habe ich auf der Agenda - den aktuellen Kraul-Technikkurs vor Ort konnte ich zeitlich nicht besuchen, für den nächsten bin ich angemeldet. Die Bekannte mit Trainerschein hat hoffentlich bald mal Zeit.
Brust ist mein Rettungsanker. Würde ich aber gerne vermeiden, weil ich mir da beim letzten Versuch direkt mal Probleme mit den Knien eingehandelt habe.
Würdet ihr an meiner Stelle denn einfach weiter ruhig Bahnen ziehen, oder z.B. eher mal die ersten 12 Meter einer Bahn ansprinten? Wassergefühl kommt gerade in kleinen Schritten, an Kraft und an der Lockerheit fehlts noch.