gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Freiwasserschwimmen lernen in 1 Woche?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.06.2011, 17:28   #3
MatthiasR
Szenekenner

Benutzerbild von MatthiasR

Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Hättet ihr irgendwelche zusätzlichen Vorschläge, um möglichst schnell (und schonend!) das Freiwasserschwimmen zu lernen? Ich hätte zB gedacht, dass es vielleicht gut wäre, am Montag eine eher kraftbetonte Einheit zu machen, also eher länger und zügig zu schwimmen, damit sich meine Arme an den Neo gewöhnen. An den darauffolgenden Tagen dann eher technik- und orientierungsbetont.
Richtiges Training mit dem Ziel körperlicher Anpassungsreaktionen würde ich jetzt nicht mehr machen, das ist eigentlich zu spät. Moderne Neos behindern den Armzug angeblich eh kaum noch (ich habe einen alten Neo...).

Außer der Gewöhnung an das kalte Wasser (dürfte ja im Moment kein Problem sein) und die neue Wasserlage, würde ich vor allem die Orientierung üben. Das fällt zumindest mir am Schwersten (und ich mache schon wirklich lange Triathlon).

Optimal ist es, wenn du auf der Originalstrecke üben kannst, dann kannst du dir schon leicht anzupeilende "Zielpunkte" (Strommasten, hohe Bäume, Gebäude, ...) einprägen. Und günstig wäre es, zur gleichen Uhrzeit wie im Wettkampf zu trainieren, je nach Sonnenstand sieht das nämlich ganz anders aus.

Gruß Matthias