@ Starling:
1. Dein Freund ist ein Mann. Da hinken Vergleiche im Bezug auf Leistung immer. +10% entspricht etwa der Frauenleistung.
2. Fährt er doch schon eine Weile Rad, oder? Und das auch recht intensiv, oder? D.h. er hat ein gut angepasstes Herz-Kreislauf-System und profitiert davon natürlich auch beim Laufen. Nur seine Muskeln sind vermutlich noch nicht so gut angepasst.
3. Das Tempo ist wirklich nicht schnell für einen jungen, gesunden Mann. Wenn er jetzt direkt die 10km unter 40min gelaufen wäre, dann hätte das was. Wobei dir hier viele im Forum auch erzählen würden, dass das eine normale Laufzeit ist.
4. Wie genau waren die 18km und die 2h?
Wie du ja weißt, sind wir ein Triathlonpärchen. Das hat auf alle Fälle sehr viele Vorteile. Es gibt nur eine Sache, die mich manchmal stresst: Ingo sieht die ganze Sache noch einen Tick verbissener als ich und ist immer motiviert. Ich kann auch mal eine fünf gerade sein lassen und habe keine Lust aufs Training. Da gibt es dann manchmal Konflikte, allerdings eher selten. Ansonsten macht es mir sehr viel Spaß, dass wir zusammen trainieren können. Ins Schwimmtraining vom Verein gehen wir immer gemeinsam (außer ich habe noch einen Termin) und das Radtraining machen wir auch zu 90% gemeinsam. Laufen quasi nie, da der Leistungsunterschied einfach zu groß ist. Ich arbeite aber dran
Auch beim Radtraining ist es manchmal etwas hart für mich und ich habe dann teilweise ein schlechtes Gewissen, ihn aufzuhalten, doch ihm macht es wohl Spaß mit mir. Ich fahre eigentlich nur mit Männern - ist zwar wie gesagt manchmal echt hart, doch es macht schneller.
