gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ist die Sportart Duathlon am Ende?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2006, 12:09   #34
RatzFatz
Szenekenner

Benutzerbild von RatzFatz

Wie schon einige anmerkten, finde auch ich Duathlon eher härter.
Der erste Lauf ist oft doppelt so lang, wie der abschließende. Dort wird meist nahezu voll gelaufen. Auf dem Rad hat man schon dicke Beine und drückt irgendwie durch. Den abschließenden Lauf bringt man dann irgendwie hinter sich.

Mein erster Duathlon war der Deichduathlon in WHV. Als erster nach 10km in die Wechselzone, und dann überholen lassen. Irgendwann versuchen mit zu fahren. Im erlaubten Rahmen natürlich. Mit dem Gedanken irgendwie müssen die, die nun noch kommen doch ähnlich schlecht sein. Dann Krampf auf dem Rad wegen der extremen Position. Auf dem zweiten Laufstück dann kaum ins Laufen gekommen, min. 3km der 5km nur rumgeiert. Immerhin hatte ich selbst da noch die drittbeste Laufzeit. Also hab ich gedacht, dass ist normal beim Duathlon. Die Humpeln und Strumpeln alle so herum.

Nie zuvor hatte ich nach einem Wettkampf abends so Krämpfe gehabt.
Eigentlich war das ja alles gar nicht so schlecht gewesen. Für den schnellsten Split auf der ersten Laufstrecke bekam ich 40DM. Die Nichttri-Duathlet-Wertung hatte ich auch noch gewonnen. Aber das tat so weh, war so extrem unrund alles, und das überholt werden in dem Tempo war so deprimierend, dass ich auf Duathlon echt kein Bock mehr hatte.

Und ich muß sagen, dass der abschließende Lauf mir noch nie auch nur annähernd Spaß gemacht hat. Das ist nur noch Quälerei. Und selbst das Radfahren macht kaum Spaß, weil man das Gefühl hat keinen Druck zu haben. Der erste Lauf verdirbt einem beim Radfahren und beim letzten Lauf den Spaß. Beim Triathlon hab ich jedenfalls noch in der ersten Hälfte des Laufes Spaß, und beim Radfahren ohnehin.
Aber vielleicht habe ich auch noch nie für den ersten Lauf ein vernünftiges Tempo angeschlagen. Wobei ich glaube, dass es 90% der Teilnehmer an Duathlons so geht.
RatzFatz ist offline   Mit Zitat antworten