gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Papa, Bergläufe und andere Schweinereien
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.05.2011, 17:49   #74
ben_11
Szenekenner

Benutzerbild von ben_11

Finally back in good old germany !

Es kam eigentlich alles anders als erwartet. Die erste Woche waren wir in der Schweiz und dort war ich noch ganz ordentlich laufen inkl. Bergintervallen und zwei Promenadenläufchen am Genfer See ! Wegen diverser sozialer Verpflichtungen - wie es halt so ist, wenn man nicht so oft zuhause bei Familie und Freunden ist - wollte ich erst an unserem letzten Tag auf's Rad und es war ausgerechnet der einzige Tag in drei Wochen mit Regen (und zwar richtig). Das tue ich mir dieses Jahr aber wirklich nicht an !

Dann ging es wieder ab ins Auto Richtung Bretagne. Da wir wegen dem Kleinen zwei Zwischenstopps eingelegt haben, gab's auch noch Gelegenheit ein bisschen Land und Leute kennen zu lernen. Und beim zweiten Stopp gab's zufällig auch am Sonntag morgen einen Halbmarathon.

Bei der Nachmeldung haben sich die Franzosen erstmal gewundert, warum ein Deutscher bei ihnen im Kaff auftaucht und man durfte nur mit Startplatz/Lizenz oder ärtzlichem Attest starten. Das ist scheinbar in ganz Frankreich so. Startgebühr: 11 EUR inkl. Laufshirt!!!

Beim Einlaufen musste ich feststellen, dass beim Bergauflaufen meine Schmerzen an der linken Hüfte immer noch nicht ganz verschwunden waren. Daher war der Plan: bei größeren Schmerzen aussteigen (das war wegen einer kleineren und zwei größeren Runden auch kein Problem).

Ich wollte versuchen PB (1:26:27) zu laufen. Ich starte in zweiter Reihe, direkt hinter Tarik Bouzid - wie sich später heraus stellt - französischer 10k-Meister von 2006. Er hatte nach 200m schon ca. 100m Vorsprung auf's Feld; das war der Wahnsinn...Mein Rennen ging ganz gut los, bis auf die Tatsache, dass ich mal wieder zu schnell war. Das hat sich dann ganz gut eingependelt und ich bin ganz knapp über 4:00 min/km gelaufen bis ich Mitte der zweiten Runde richtige fiese Schmerzen im rechten Knie bekommen habe. Da ich aber immernoch auf Bestzeitkurs war, gab's keinen Gedanken an ein DNF. Es ging bis KM 17 gut, aber danach ging einfach nicht mehr schneller und ich wusste, dass es ganz eng mit PB wird. Dann sind meine Arme scheinbar nicht mehr richtig durchblutet worden, weil ich ein ziemlich merkwürdiges Kribbeln bekommen habe. Das war das Zeichen für mich, es geht nicht mehr viel mehr. Leider habe ich zum Schluss die PB um 21 sec verpasst und damit Platz 26 belegt. Gewonnen hat Tarik Bouzid in einer 1:06 mit großem Vorsprung und meine Schmerzen im Knie waren die Hölle.

Insgesamt ein sehr geiler Wettkampf: gut organisiert, stark besetzt (Durchschnittszeit vermutlich besser als bei einem beliebigen deutschen HM) und sehr gute Stimmung. Meine Frau war mit dem Kleinen an der Strecke unterwegs und meinte, dass sie bei keinem deutschen Wettkampf so eine freundliche Atmosphäre erlebt hat. Und mit meiner Zeit letztendlich auch zufrieden.

Dann ging es auf die letzte Etappe in die Bretagne. Dort hieß es erstmal Seele baumeln lassen und Knie schonen. Und weiter sehr gut essen, Bier und Wein trinken. Es war einfach nur fantastisch !

Nach fünf Tagen stand ein Knietestlauf auf dem Programm. Es war besser als erwartet, aber nicht gut. Und damit stand fest, dass es kein weiteres Rennen mehr gibt (es war noch ein 12KM Trail geplant). Immerhin war ich dann mein Rad wenigstens einmal ausfahren !

Seit vorgestern abend sind wir schließlich zurück und ich habe gestern von der Post erstmal die bestellten Streak XC2 abgeholt und Probe gelaufen. Absolut fantastischer Schuh! Den werde ich mir für dieses Geld gleich nochmal bestellen. Leider sind meine Knieschmerzen beim Laufen noch nicht ganz weg, aber eine halbe Stunde locker-zügig ging ganz gut. Nur machte mir auch noch der Heuschnupfen und das Asthma einige Probleme.

Das reicht erstmal! Später mehr zum bisherigen Training, zum kommenden Training und den anstehenden Wettkämpfen!
ben_11 ist offline   Mit Zitat antworten