Zitat:
Zitat von RatzFatz
Ich bin ja auch eher ein Verfechter der Frontquadrantschwimmerei, aber langsam glaube ich, dass ich einen bestimmten Fehler mache, der gerade durch die Bemühung FQS zu schwimmen entsteht: Ich verlängere das Gleiten, indem ich bewußt warte mit dem nächsten Zug, was zu einer Phase ohne Antrieb führt.
|
Genau so ist es. Frontquadschwimmen funktioniert nur, wenn man einen sehr starken Beinschlag hat (man gucke sich mal an, wer das erfolgreich schwimmt). Ansonsten hat man zwangsläufig passive Phasen, also Verlangsamung, man muss also beim nächsten Armzug erstmal wieder auf das Tempo kommen, das man schon mal hatte.
Zitat:
Zitat von RatzFatz
Man beobachtet gerade bei so Übungen wo die Zugzahl verringert werden soll, dass gerade die Überwasserphase in Zeitlupe gemacht wird. Unter Wasser wird da genauso schnell der Arm durchs Wasser gerissen. Stattdessen sollte man vielleicht eher langsamer ziehen unter Wasser, um möglichst wenig Schlupf zu haben, und über Wasser den Arm schnell nach vorne bringen um ständigen Antrieb zu haben.
|
Nee. Wenige Züge entspricht einem langem Zug - ohne passive Phasen. Wenn man betont langsam/locker schwimmen will, muss die Zeit in der Recovery Phase gewonnen werden. Nicht unter Wasser rumdödeln, sonst haut man sich da gleich noch nen Fehler mit rein.
Und allgemein sollte der Arm unter Wasser natürlich nicht durch's Wasser *gerissen* werden.