Habe ein Navi vom Christkind bekommen - und Fragen über.....
Hallo,
nachdem ich jetzt einige Tage mit Abwesenheit geglänzt habe (kein DSL und dann wenig Zeit), habe ich jetzt mal Fragen zum meinen Weihnachtsgeschenk. Da sich einige hier ja mit GPS-Geräten ganz gut auskennen, hoffe ich hier ein paar Antworten zu bekommen.
Ich habe also das Wort Navi auf meinen Weihnachtswunschzettel geschrieben und meine Frau hat mir dann mal das TomTom CO 720 T gekauft.
Bisher hatte ich von diesen Geräten gar keine Ahnung, jetzt weiß ich zumindest, dass es nicht das schlechteste Gerät ist. Aber.....
1. Beim Auspacken wunderte ich mich darüber, dass bei dem Gerät kein 220V Netzteil dabei war.
Ist das bei Navis so üblich?
2. In der Beschreibung steht etwas davon, dass es bei der Windschutzscheibenmontage Empfangsprobleme geben kann, wenn die Scheibe irgendwie besonders beschichtet ist. Ich habe einen Renault Laguna I (2000) und keine Ahnung ob und womit die Scheibe beschichtet ist. Aber....
Vor einigen Jahren bin ich mit einem Freund und seinem Navi in Urlaub gefahren. Da war ein externes Empfangsteil (Maus oder so) dabei. Wenn wir diese auf das Armaturenbrett gelegt haben, gab es keinen Empfang. Sobald der Empfänger an der Seitenscheibe hing, lief alles einwandfrei.
Ich will das Gerät jetzt nicht ausprobieren, da ich es ja noch umtauschen kann. Wenn es Geräte gibt, die das Problem mit der Scheibe nicht haben, kann ich mir die Zusatzantenne sparen.
Vielleicht kann mir jemand auch zu dieser speziellen Frage etwas sagen oder mir ein Spezialisten-Forum empfehlen.
Danke, Volker
|