gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Aktueller Artikel: Langdistanz: Schwimmen unter 55 Minuten
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.12.2007, 11:08   #52
Flossi
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Obertshausen, Hessen
Beiträge: 513
Ruhig bleiben!

Zitat:
Zitat von Wasserträger Beitrag anzeigen
Ich frage einfach mal in die Runde:
Wann habt ihr euren Trainerschein gemacht?
Wann wart ihr Leistungsschwimmer?
Hast Du uns die Frage eigentlich schon beantwortet? 5.00 min auf 400m Freistil (zu lesen auf deiner Homepage) sind jetzt aber auch nicht auf Leistungsschwimmer-Niveau.

Nein, im Ernst und ohne dich persönlich angreifen zu wollen. Hier geht es um die Sache, nicht um deine Person.

Aber wenn Du schon fragst. Ich bin selbst Trainer-Ausbilder, Sportwissenschaftler und war über 10 Jahre Trainer&Athlet im Hochleistungsschwimmen. Ich freue mich über jede Anregung und über jeden Trainer, der neue Dinge ausprobiert und innovatives Denken an den Tag legt. Das brauchen wir! Es gibt genug Traditionalisten die machen "was schon immer gut war".

Diese Diskussion, auf die du "mittlerweile keine Lust mehr" hast, hast du doch selbst entfacht. Der Artikel ist voll von Mißverständnissen und Widersprüchen. Da ist der Teil mit Del-Serien von 3-6x100 mit Kraulbeinschlag nur einer davon. Zumindest gibt dieser Punkt Ausdruck darüber, wie sehr der Autor in der Praxis steht. Das gilt für die Trainer- wie für die Sportpraxis.

Generell ist es hoch anzurechnen, wenn sich jemand die Mühe macht, solche Artikel zu verfassen. Man sollte, gerade in jungen Jahren, aber nicht glauben bereits ein vollkommener Trainer zu sein. Vielmehr sollte die enorme Anzahl an kritischen Stimmen dazu führen, dass man sich mit dem Thema noch einmal auseinandersetzt.

Hier geht es auch nicht um die Befriedigung persönlicher Bedürfnisse sondern darum, an die Forums-Mitglieder fundierte Kenntnisse weitergeben.

Manchmal ist ein wenig Zurückhaltung nicht das Schlechteste. Aber wie auf deiner Homepage zu lesen, bezeichnest du dich ja selber als das "größte Großmaul hessisch-Sibiriens" - oder so.
Also einfach mal einen Gang runterschalten und die Kritik als Ansporn nehmen! Der Artikel hat die Mitglieder jedenfalls aufgerufen, sich zu äußern. Das schafft auch nicht jeder.
Flossi ist offline   Mit Zitat antworten