6-8 Wochen sind schon ein Wort....
Hättest Du Dich mal besser mit Myofaszialen Triggerpunkten beschäftigt,d ann wäre Dein Problem möglicherweise schon in 1-3 Tagen beseitigt gewesen und zwar ohne nennenswerte Sportpause und Voltaren etc.
Meine persönliche Erfahrung (au Basis von mir selbst und meinem sporttreibenden Umfeld), die sich auch mit der meines Orthopäden/Osteopathen deckt, ist, dass in 9 von 10 Fällen in denen ein klassischer Schulmediziner PSS diagnostiziert, eine schlichte Fehldiagnose vorliegt. Die Ursache liegt meistens in
Triggerpunkten im
Vastus Medialis und/oder
Rectus Femoris, die ihren Übertragungsschmerz ziemlich exakt in den Bereich der Patella projizieren, wie die beiden Charts zeigen:
Durch den erhöhten Tonus der von Triggern gehandicapten Muskeln kann es zudem im Lauf der Zeit tatsächlich zu Sehnenansatzreizungen und auch zu Entzündungen des Patellaknorpels kommen - aber die Ursache sind eben dann trotzdem die Trigger und ein "Niederspritzen" der Entzündung, bringt dauerhaft gar nichts, wenn die Trigger nicht deaktiviert werden.
Deaktiviert man die Trigger durch gezielte Druckmassage (Blackroll, Tennisball, Manuell) oder durch einen Arzt/Therapeuten mittels Stretch&Spray oder Procain-Injektionen in den Triggerpunkt .... und ernährt man sich ein paar Tage massiv basentetont (nur Obst, Salat und Gemüse, keine tierischen Nahrungsmittel, keine Milchprodukte, kein Getreide, kein Zucker), dann ist das vermeintliche PSS ganz flott und meistens auch dauerhaft verschwunden. Sollte es persistieren, ist die Ernährung und der Mineral-/Vitaminstatus sowie der Harnsäurespiegel abzuprüfen.
Mein persönlicher Rekord bei einem Sportskameraden liegt bei Beseitigung sämtlicher Beschwerden eines diagonstizierten PSS durch ischiämischen Druck auf einen Trigger im Rectus Femoris innerhalb von 3 Minuten, nachdem er runde 6 Wochen durch die Mühlen der Orthopädie und Sportmedizin gedreht wurde und das alles für viel Geld und die Katz.
Wahrscheinlich waren es vor allem die Dehnübungen für die Vorderseite der OS die Dir geholfen haben, dazu die Sportpause, dei den muskulären Stoffwechsel wieder langsam normalisieren half - alles andere war höchst wahrscheinlich Mumpitz. Wie gesagt: 1-3 Tage, länger dauert die Problemlösung selten, sofern die Ursache eines vermeintlichen PSS Trigger sind und man in kompetente Behandlung geht bzw. sich selbst zu helfen weiß.
Einlagen sind m.E. in 90% der Verordnungen völliger Unfug und Geldmacherei und helfen auf Dauer gar nichts, sondern schwächen die Fußmuskulatur nur, statt dass man diese gezielt trainiert. Ausnahmen mag es vielleicht bei massiven Fußdeformitäten wie Hallux Valgus zb geben... aber wie gesagt das sind m.E. Ausnahmen. Du selbst hast ja auch angedeutet dass bei Dir Einlagen vielleicht sogar Teil der Ursachen der Beschwerden waren. Das nehm ich Dir sofort ab, denn durch die Veränderung der natürlichen und sehr individuellen Statik kommt es zu lokalen Belastungsveränderungen in der Muskulatur und damit zu lokaler Übersäuerung und zellulärer Fehlfunktion, die dann letztlich in die Stoffwechselkrise der Muskelfaser namens Triggerpunkte führen können.
Gruß Robert