gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hinterradbremse blockiert selbst, Carbonrad
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.05.2011, 14:32   #139
goetzi
Szenekenner
 
Benutzerbild von goetzi
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 463
Ich muss den Thread nochmals aus der Versenkung hoch holen. Mir ist heute das gleiche passiert. Stevens Crono TT (gleiches Rahmenset also) und Planet X Laufräder 82/101.

Ich glaube ich habe die Lösung, zumindest einen kleinen Hinweis wieso und weshalb das Rad blockiert. Am Tag vor meinem "Unfall" hat es stark geregnet und mein Rad stand auf dem Hof meines Arbeitgebers. Durch den starken Regen wurden viele kleine Steinchen vom Boden auf die Seitenflanken des Laufrads geschleudert und sind angetrocknet. Am Tag danach habe ich diesen "Schmutz" nur notdürftig entfernt und und bin aufgebrochen auf eine kleine Ausfahrt.

Da meine Bremsbacken vorne etwas verschlissen sind, wollte ich mit den hinteren bremsen.... und zack, das Rad hat blockiert. Da ich in diesem Moment glücklicherweise nicht schnell unterwegs war, ist nichts schlimmeres passiert. Jedoch zieht man einen kleinen Kratzer auf der Bremsfläche und eine Spur wie sich der Bremsbacken in Richtung Zentrum bewegt hat. Der Kratzer kann nur von einem Steinchen stammen. Da das Rad hier voll blockiert, wird das Steinchen sich in der Bremse und dem Laufrad festgefressen haben und lässt die Bremse nicht mehr los.

In Zukunft werde ich vor jeder Ausfahrt genaustens das Laufrad auf angetrocknete Steinchen kontrollieren bzw. überhaupt nicht mehr die hintere Bremse verwenden.
goetzi ist offline   Mit Zitat antworten