Zitat:
Zitat von Timmi
Wie dem auch sei, jedenfalls kann ich mit Bestimmtheit sagen, dass einem die Ausdauer, die man von den anderen Disziplinen mitbringt beim Schwimmen recht wenig bringen. OK, das Herzkreislaufsystem ist trainiert, aber die Kraft, die du in den Armen brauchst, trainierst du z.B. nicht und wenn du nicht richtig atmen kannst beim Kraulschwimmen, bist du auch recht schnell mit deiner Ausdauer am Ende.
|
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Habe diesen Frühling einen deutlichen Unterschied im Wasser gemerkt, als die Ausfahrten und die Läufe länger wurden.
Bzgl. der Kraft(ausdauer) in den Armen hast du natürlich Recht, bei mir war diese aber nicht "besonders limitierend", bin über den Winter regelmäßig geschwommen und habe auch gezielt Krafttraining gemacht.
Eher ist mir "die Luft ausgegangen", z.B. auf "flotteren 800'er", und dagegen haben die Landeinheiten bei mir geholfen.
"Richtig atmen
können" würde ich eher im Technikbereich sehen ...
Bzgl. Unterschied Schwimmer/Triathlet :
Ich weiß nicht, wie's die Spitzenleute halten, für mich als gerne schwimmenden Spaßtriathleten, besteht ein großer Unterschied zwischen einem z.B. 5km Schwimm-WK und den 3,8km in der LD natürlich darin, daß ich die 3,8km deutlich lockerer angehe ...
Mit der Armkraft-Ausdauer könnte ich dabei theoretisch schon an's Limit kommen, wichtig ist, beim Schwimmen nicht zu sehr zu ermüden ...
Aber sind wir nicht schon viel zu weit ?
Es sollte hier doch um die ersten Schritte zum lang vermissten Wasser gehen ...
Also ich versuch' mich jetzt mal zu motivieren, vielleicht schaff' ich's bis um 12:00 Uhr ins Becken ...
Dann die Freude, der Schwerkraft ein wenig zu entkommen, ein bißchen planschen; tauchen mit Delphin-Beinen; gleiten; auf die Seite legen, unterer Arm nach vorne, oberer nach hinten, Kraul-Beine, Blick zum Boden, zum Atmen Kopf nach oben drehen; ein paar kleine Sprints vortäuschen; 'ne entspannte Bahn auf'm Rücken, nur Beine; ein paar Bahnen am Stück langsam Schönschwimmen; Schwimmerinnen anschauen; ein paar schöne Wenden; spontan ein paar Technikübungen; alles mehr zum Spaß

; vielleicht nehm' ich meine kick-bouy mit ...
Jau, ich freu' mich auf's "erste Mal" ...