gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ernährungsstrategie - magenfreundlich & low-Carb
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.05.2011, 13:34   #79
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ArminAtz Beitrag anzeigen
Hallo Robert!

Ich finde es wirklich toll, dass du hier so aus dem Nähkästchen plauderst. Wirklich höchst interessant.

Bezüglich des "Natriumloadings" vor dem Sport: Wie viele Stunden vor der Aktivität sollte man den Saft trinken und wie viel? Auch am Morgen einer Langdistanz?

Ich frage deswegen, da ein Vereinskollege auch ein Problem mit Durchfall auf der Langdistanz hat. Kaum auf der Laufstrecke, verschlägt es Ihn nach einigen km in die Büsche. Seine Leistung beeinflusst es zwar nicht wirklich (Laufzeit voriges Jahr 3:04h) aber er könnte ohne diese "Stopps" sicher noch schneller sein...

mfg
Wie immer gilt: Ernährungsveränderungen stets lange vor dem Wettkampf ausprobieren ob und wie man sie verträgt. Was das "Natriumloading" über die genannte Saftkombi angeht, würde ich auf jeden Fall mehrere Tage veranschlagen, an denen man 1-2 Liter des Saftes täglich konsumieren sollte. Weniger bringt eher nix, mehr muss man individuell austesten. Ob es am Morgen einer LD zu Problemen kommen kann, kann ich mangels Erfahrungswerten nicht sagen. Mal sehen, was meine "Versuchskaninchen" am Ende der Saison an Fazit ziehen werden. Da aber die Vorwettkampfnervosität bei den meisten ausgeprägt hoch ist, würde ich sagen: Unbedingt im Training ausprobieren, am besten an einem Tag an dem man sich mindestens 6-8 Stunden belasten wird.

Deinem Kollegen würde ich als Tipp geben, in seine Tasche in T2 eine Radflasche mit Sellerie-Gurken-Saft pur oder als Schorle zu packen. Ggfls auch die erwähnte Radbidon-Mischung. In jedem Fall aber auch das vorher im Training bei einer Kombieinheit R-L austesten, wie er es verträgt.

Gruß Robert
  Mit Zitat antworten