gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Aktueller Artikel: Langdistanz: Schwimmen unter 55 Minuten
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.12.2007, 16:16   #19
Wasserträger
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von Wasserträger

Aloha Flossi,

danke für das ausführliche Feedback:

Delfin mit Kraulbeinschlag:
Kannte ich bis vor 2 Monaten noch gar nicht - ist mir erst seit dem Training unter Anleitung in meinem neuen Verein in Frankfurt bekannt! Bisher bin ich selber nur mit Delle-Beinen geschwommen. Aus diesem Grund bin ich einfach mal so frei gewesen, den Kraulbeinen eine Intensitäts-Reduzierung zuzusprechen - weil ich da aus eigener Erfahrung spreche.

Dass Kraulbeinschlag schlecht für die LWS sein soll, halte ich für ein Gerücht - denn schließlich erfolgt die Wellenbewegung ja vom Kopf über Rumpf gen Beine und nicht umgekehrt. Würde ich Delfinbeine mit Pull-Buoy empfehlen könnte ich deinen Protest verstehen. So eben nicht. (Ok - die Belastung auf die LWS ist beim Delfinschwimmen so oder so höher als z.B. eim Kraulen, aber der Kraulbeinschlag hat da keinen Einfluss drauf)

Paddles:
zur Kritik an Fehler 2: ich habe Paddles unter dem Aspekt Kraft gestellt - nicht unter die Technik! Klar - man kann auch mit Paddles die Technik schulen, nur kommt es da auch auf den Schwimmstil an - ich könnte nämlich nicht nur das Fingergummi anhaben um so Technik zu üben, da ich das Wasser mit der Hand eher schneide und somit bei jedem Zug das Paddle wegkippen würde.

Bei Strecken Ü100 kann man ja davon ausgehen, dass man ein nicht mehr so hohes Tempo schwimmt. Zudem braucht man einfach auf grund der größeren "Handfläche" nicht mehr so schnell zu ziehen wie beim "realen" Schwimmen - man kann also mit weniger Zügen ein ähnliches Tempo schwimmen wie beim lockeren Schwimmen - also kontrahieren doch auch unsere Muskeln langsamer - aber sie haben bei einer langsameren Bewegungsausführung doch nicht automatisch einen höheren Kraftaufwand!

Ich bin sowieso ein beherzter Paddle-Gegner (vor 3 Wochen das erste mal seit fast 2 Jahren wieder mit Paddles geschwommen)! Es ist einfach sehr schwer mit diesen richtig zu trainieren, so dass ich lieber auf das Training an Land (StretchCords und Kraftraum) sowie das Schwimmen mit überkreuzten Beinen zurückgreife, da dies besser zu dosieren ist und die Gefahr der Schwimmerschulter nicht mehr ganz so akut ist.