gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Von Rügen nach Hiddensee!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2011, 22:38   #83
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 6.166
Ernsthaft Schwimmen die Zweite...

... heute Abend also mein zweites Probetraining in einem Schwimmverein, in einem anderen als letzte Woche. Auch hier waren heute nur ein paar Leute da, sonst seien mehr da. War für mich aber erst mal gut zum Gucken. Der Trainer ist nett, offen und konstruktiv. Er hat mir gleich einige Dinge gesagt und mir unter anderem gleich mal ein Brust-Verbot erteilt, weil ich einen Scherenbeinschlag habe. Kacke, ich dachte immer, dass ich zwar langsam und schlecht Brust schwimme, dieses Beinschlagproblem aber nicht habe. Aber warum sollte ich es eigentlich nicht haben? In der von mir schon mehrfach erwähnten Arte Dokumentation übers Schwimmen erfährt man auch einiges Interessantes über die Historie der verschiedenen Lagen und dabei auch, dass Kraul die am leichtesten zu erlernende Lage ist und Brust die schwierigste. In Japan lernen deshalb alle Schwimmanfänger, egal ob Kind oder Greis, grundsätzlich erst mal Kraul.
Beim Training heute wurde sich erst mal 15 Minuten in wechselndem Tempo und wechselnden Lagen eingeschwommen. Dann folgten diverse Male 4x50m Beine. Erst Brust Beine, da sollte ich dann Brust Beine in Rückenlage machen, um die Symmetrie der Bewegung besser kontrollieren zu können. Dann Delphin-, Rücken- und Kraul-Beine. Dann 100m Kraul ganze Lage locker. Dann 4x50 m Kraul mit anfangs 12,5 m Sprint ohne Atmung. Dann 100m Rücken locker. Dann 4x50m Kraul-Arme sehr schnell. Wieder 100m locker. Dann 4xDelphin-Wechsel-Arme (2 rechts, 2 links, 2 ganzer Zug). Ausschwimmen.
Ich fand das Training recht anspruchsvoll, das vom Trainer geforderte sehr hohe Tempo gelang mir nicht gut. Die Leute waren nett, der Trainer auch, aber spontan würde ich sagen, dass ich letzte Woche bei dem anderen Verein ein bisschen mehr Spaß hatte, weil es fröhlicher wirkte. Jetzt habe ich das Dilemma: beide Probetrainings haben mir gut gefallen, beide Trainer fand ich gut. Heute war es etwas ernsthafter, aber auch etwas mehr geleitet, also mit mehr Korrekturen und engeren Weisungen und mehr Rückmeldungen. Letzte Woche war es etwas fröhlicher. Ich werde mir beide Vereine noch ein, zwei mal anschauen. Für den Verein von heute spricht, dass ich auch an den anderen Trainingstagen schwimmen könnte, sie bieten dienstags, mittwochs und freitags Training an. Am Dienstag wäre der Termin, wo am meisten an individuellen Technik-Problemen gearbeitet werden kann. Ich werde mir das übernächste Woche anschauen, nächste Woche kann ich nicht, weil ich einen Abend-Termin in der Klinik habe. Bei dem Verein von letzter Woche könnte ich nur am Donnerstag trainieren, weil ich am anderen Trainingstag, dem Montag, Salsa tanze.
Soll ich euch was sagen? Ich kann mich immer schon nicht entscheiden, was ich morgens anziehe, welchen Käse ich aufs Brot tue, wie ich meine Frühstückseier will, was ich im Restaurant esse oder ob ich das Röckchen in rot oder blau kaufe. Wie soll ich da entscheiden, welchem der beiden Schwimmvereine ich beitrete? Vielleicht sollte ich es so machen wie bei dem Röckchen: ich nehme beide?
Ich habe Hunger! Ich brauche Nudeln (scheiß auf Paleo-Gedöns, es muss jetzt ein Berg Nudeln sein! - Nicht, dass ich sonst paleo-mäßig essen würde...) Und danach muss es Schokolade sein.
Guten Abend euch und eine gute Nacht.
Viele Grüße, J.- unentschlossen.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten