|
Ernährungsstrategie - magenfreundlich & low-Carb
Seit langer langer Zeit plagen mich erhebliche Magenprobleme bei intensiven Trainingseinheiten bzw. unter Wettkampf-Bedingungen, einhergehend mit Durchfall und der Unfähigkeit der Ausschöpfung des vollen Leistungspotentials. Es ist und bleibt meine Achillesverse.
Jetzt möchte ich dieses Problem in seinem Keim ersticken und mir kompetente Hilfe einholen - und zwar von einigen Experten hier. Denn für eine individuell-sportspezifische Ernährungsberatung fehlt mir schlichtweg das Geld.
Ich bräuchte demnach einige exemplarische Ernährungspläne für einen Tag und vor allem Nahrungsmittelvorschläge, wenn man einen besonders empfindlichen Magen hat. Bei mir reichen 2 Äpfel 4-5 Stunden vor einer Laufeinheit aus, um aus einem TDL einen Querfeld-Einlauf-in-die-Büsche zu machen. Es ist frustrierend und mindert meine Trainingsqualität enorm. Ich esse halt aber sehr gerne, und wenn mich der Hunger plagt, dann greife ich halt zu Obst, zu viel Obst offensichtlich. Außerdem trinke ich enorm viel Milch (1-2l). Was kann ich dagegen tun? Was für Alternativen?
Eine zweite entscheidende Komponente wäre mein KFG - es klingt vllt. magerwahnsinnig, aber ich möchte mein aktuelles Gewicht von 66kg (bei 183cm) um 1-2kg reduzieren, dabei aber auch meinen Körperfettgehalt auf <8% bringen - sprich Netto ein Muskelzuwachs bei annähernd gleichem Gewicht. Oder sagen wir's so. Ich möchte zur Wettkampfsaison ab Mitte Juli auf mein optimales Wettkampfgewicht&Körperkonstitution hinarbeiten. Die Substanzeinbuße kann ich mir leisten, letztlich starte ich ausschließlich auf Kurz-Sprintdistanzen.
Also sind grobe Vorschläge erwünscht, was die Art und Qualität der Nahrungsmittel, die Zusammensetzung, und die Zeit der Nahrungsaufnahme betrifft.
|