gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ein e(nten)Rookie auf dem Weg zur Challenge Kraichgau
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.05.2011, 10:44   #1307
Statler
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Zitat:
Zitat von Dieda Beitrag anzeigen
Ich will hier nicht zu wissenschaftlich klingen, aber Riegel ist nicht gleich Riegel und Gel nicht gleich Gel. Wichtig ist der Gehalt an KH. Ein Sqeezy ist ja auch viel kleiner als zb eine Sponser-Tube.

Als Richtwert gilt ca 1-1,5g KH pro kg Körpergewicht in der Stunde im Wettkampf. Ich brauch weniger KH, sonst droht Durchfall.
Im Verhältnis zum Wasser sind 6-7% KH optimal.
Wenn Du Cola am Ende vom Rad nimmst, solltest Du dann dabei bleiben - ich würde zum Ende des Laufs warten (das geb ich hier mal so wieder, weiß nicht warum)
Wenn es heiß ist, nimm Salz (1g/h =4 Schwedentabletten)
Nimm nichts, was Du nicht schon getestet hast beim Laufen.
Sollte Dein Bauch rumoren - nichts mehr zuführen, Wasser trinken und notfalls auf die Gelchips zurückgreifen. Siehst aus wie ein Hamster, geht aber direkt ins Blut !!
Du hast ja Recht.....wenn ich von Riegel und Gels reden, handelt es sich um Powerbar-Zeugs.Sorry.

Von diesem Richtwert halte ich gar nichts.
Selbst wenn ich so viel wiege, wie mein Liebster, bräuchte ich nicht so viel KH, wie der Bursche, weil er nicht nur von Natur aus mehr verbrennt.Nein, auch im WK verbraucht er mehr, weil er in einem anderen Leistungsbereich arbeitet.
Wenn der See kalt ist, brauche ich hinterher viel mehr Energie um wieder warm zu werden.
Ich bekomme auch Durchfall, wenn ich zu viel Zucker in den Darm geschafft habe.
Die richtige Ernährung ist sehr wichtig.
Ich will hier gar nicht ausführen, wie viel Zeit ich auf dem Klo verbracht habe, statt über die Laufstrecke zu fliegen.
So viel Faktoren spielen da zusammen.

Statler ist offline   Mit Zitat antworten