Ich will hier nicht zu wissenschaftlich klingen, aber Riegel ist nicht gleich Riegel und Gel nicht gleich Gel. Wichtig ist der Gehalt an KH. Ein Sqeezy ist ja auch viel kleiner als zb eine Sponser-Tube.
Als Richtwert gilt ca 1-1,5g KH pro kg Körpergewicht in der Stunde im Wettkampf. Ich brauch weniger KH, sonst droht Durchfall.
Im Verhältnis zum Wasser sind 6-7% KH optimal.
Wenn Du Cola am Ende vom Rad nimmst, solltest Du dann dabei bleiben - ich würde zum Ende des Laufs warten (das geb ich hier mal so wieder, weiß nicht warum)
Wenn es heiß ist, nimm Salz (1g/h =4 Schwedentabletten)
Nimm nichts, was Du nicht schon getestet hast beim Laufen.
Sollte Dein Bauch rumoren - nichts mehr zuführen, Wasser trinken und notfalls auf die Gelchips zurückgreifen. Siehst aus wie ein Hamster, geht aber direkt ins Blut !!
Und bloß nicht sowas machen: am Abend vorher noch irgendwelche Magnesiumdrinks oder so - Kann in die Hose gehen.
Vor einem langen Wettkampf ess ich 2 Tage vor allem viele Kartoffeln und Quark dazu, bissel Leinöl.
Vor meiner ersten MD haben wir in der Wechselzone Halloren-Kugeln mit Rum-und Eierlikörgeschmack gegessen. Ich hatte so Schiss vor dem Schwimmen, da musste ich mir irgendwas ganz gutes tröstendes einwerfen - sozusagen als ein "Von -innen-Streichler-und Beruhiger"
Ist mir im Übrigen sehr bekommen