gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Fragen zu CITEC 3000 S Aero
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2011, 21:26   #10
Thorsten
Szenekenner

Benutzerbild von Thorsten

Zitat:
Zitat von Angmering Beitrag anzeigen
Ich (74kg) fahre seit einem Jahr die VR14/HR16 Variante. Meine Erfahrungen mit den Citecs sind desaströs. Die Lagerqualität des Hinterrades ist so besch...., daß ich jeden gefahrenen Meter sauer und wütend bin. Der Freilauf 'klackt' und rattert am Rahmen; nach 20km sind Hände und Gesäß taub. Selbstverständlich ist man bei Citec bemüht das Problem kleinzureden, und als Laie muß man sich dann etwas über hohe Rückstellkräfte der Nutfeder (oder so ähnlich) anhören.
Leider bin ich im Moment in der Examensphase, kann mich also nicht so darum kümmern wie ich eigentlich sollte.
Fazit: die 720 Euro Citecs sind von mangelhafter Qualität. Ergo: Hände weg davon!
ps. Meinem Radmonteur (Schaltwerk/Köln) ist der Kiefer runtergeklappt als er die Laufräder auspackte. Im Vorderrad hatte sich in der Seitenflanke ein Kratzer tiefer als die Bremsrille eingedreht. Und dies über eine Länge des halben Radumfangs.
Mit dem Kratzer scheinst du in dem Fall großes Pech gehabt zu haben . Der Kundenservice bei Citec ist nach meinen Erfahrungen aber sehr gut und äußerst kulant: 8000er Scheibe kaputt gemacht und für 350 € neu aufgebaut bekommen, nur die Nabe war noch verwendbar. Nach etlichen Jahren mal eine Speiche aus der 3000er-Felge gerissen und für den Felgenpreis + Hinporto neu eingespeicht bekommen. Nach 9 Jahren oder so waren die Lager und der Freilauf hinüber und ich habe einen neuen Satz zum Vorzugspreis bekommen. Konnte zwischen mehreren Angeboten (3000 Aero, 3000 Aero S, 3000 Classic zu verschiedenen Zuzahlungen) wählen.

Die Hügi-Naben haben ein Freilaufsystem, das sehr laut ist. Die einen lieben es, die anderen hassen ist. Ist aber bauartbedingt und bekannt.

@Jahangir: Die OEM heißen "3000 Aero", ohne S - wie 3-rad auch schreibt.