|
Wenn ich mir deine Postings so durchlese, erkenne ich leider die selben Denkfehler vieler junger Ausdauerathleten. Warum werden die Bestzeiten im IM in der AK30-40 gelaufen, dort ist die Ausdauerleistung/Standfestigkeit am größten. Ein Junger Körper regeneriert keineswegs schneller als einer in den 30ern.
Der Muskelkater ist vielleicht nach 3 Tagen wegen, aber die Abfallprodukte der Energiegewinnung sind noch Wochen später messbar. Ich bin zwar nur 4 Jahre älter als Du, aber habe schon 8 Marathons in den Beinen und ich kann dir nur mitgeben, umso fitter du bist, umso härter läuftst du den Marathon und umso LÄNGER dauert die Regeneration. Es kostet viel viel Disziplin den Marathon nach Plan zu laufen.
Du kannst den Marathon vielleicht am optimalen Tag in 3:15h laufen, wobei man dort nicht die 10 oder 20km Zeiten hochrechnen kann, schon gar nicht in deinem Alter (<=25), also laufen den keineswegs unter 3:45h sonst ist der IM erledigt. Der Marathon wird dich um Wochen zurückschmeißen, bis alle Muskeln wieder optimal funktionieren und das IM Trainings wieder Reize setzt dauert es 4-6 Wochen, alles andere geht zwar, aber der Muskel arbeitet nur um zu überleben und nimmt den Reiz nicht an.
Wenn dir was am IM liegt, beherzige die Tipps hier, wenn nicht, viel Spass beim Marathon und gutes Überleben im IM. (Das kommt dann nur noch vom Kopf)
|