gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Suche Laufradsatz
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2011, 09:18   #17
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Ich hatte deswegen einen interessanten und guten Kontakt mit Citec, weil mein Freilauf beim 9 Jahre alten 3000er-Hinterrad hinüber war und die Lager recht rauh liefen. Da habe ich Citec wegen Austauschmöglichkeiten angemailt und mir wurden dann verschiedene Austausch-mit-Zuzahlungs-Angebote gemacht. Im Verlaufe dieser Emails hat er mir die Rotor-Geschichten erläutert.

Es gibt die 3000 Aero S mit DT240s-Rotor, dann die 3000 Classic mit DT340-Rotor und die 3000 Aero mit DT370-Rotor. Die 3000 Aero (ohne S) sind die in den OEM-Rädern verbauten Teile, die auf der Homepage gar nicht angeboten werden. Verwechselt bitte nicht die OEM mit den Classic!

Ich habe mich am Ende für die 16/20-Speichen-Version der Classic entschieden, da ich für die Aero S 200 € mehr hätte zahlen müssen und bei den Aero nur 100 € gespart hätte. Und auf gaaaanz lange Sicht haben mich die Dichtungen und Lager der DT370 nicht vollends überzeugt.

Und die Preisunterschiede kommen auch daher. Guckt mal nach Nabenpreisen für die 3 verschiedenen Typen.

Die Gewichtsunerschiede resultieren im großen und Ganzen nur aus dem unterschiedlichen Nabengewichten und der Speichenanzahl.

http://www.dtswiss.com/Products/Components/Hubs.aspx
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten