gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Tempotraining bei Hitze
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.05.2011, 10:42   #13
Genussläufer
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
klar zieh ich das durch,will mich ja auch an die temperaturen gewöhnen. einen plan hab ich nicht. konnte lang nicht wirklich laufen und hab erst vor 3 wochen wieder mit tempo angefangen. Dann probier ich das heute glaub ich einfach mit nem tempolauf. die null sekunden stimmen bei mir aber definitiv nicht. Ich lauf einfach mit gleichem puls (90%) und gucke wieviele sekunden das dann sind...
HI Luci,

schnall die Pulsuhr ab und laufe einfach. Dass Dein Puls bei höheren Temperaturen höher ist, sollte überhaupt kein Problem sein. Das ist völlig normal. Lauf einfach mal los. Wenn Du Dir aber noch länger einredest, dass Du bei den Temperaturen nicht schnell laufen kannst, wirst Du das auch glauben. Und Dein Körper wird dementsprechend reagieren.

Bitte verstehe das nicht als Anleitung zum Hasardeur zu werden. Wenn´s brutal heiss ist, wirst Du das auch merken und solltest vorsichtiger agieren. Das betrifft Länge und Intensität des Trainings. Aber in den Bereichen sind wir sicher noch nicht.

Bei einem Marathonlauf wirst Du sicher den Unterschied jetzt sehr stark merken. Aber im Training - gerade bei kürzeren Einheiten wie einem TDL - sollte die Auswirkung überschaubar sein.
Genussläufer ist offline   Mit Zitat antworten