gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Stabiler Laufradsatz - klassisch aufgebaut: 32 oder 36 Speichen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2011, 22:44   #28
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.610
Zitat:
Zitat von Steffko Beitrag anzeigen
Ich meine, dass alle okay ist wenn zB:
  1. Die Felge bis 6bar zugelassen ist
  2. Ich den Benutzten Reifen mit 5bar fahren will
Ja, da iss eben der Knackpunkt, dass das nicht funktionieren muss.
Reifen sind für bestimmte Felgenbreiten und Felgen für bestimmte Reifenbreiten vorgesehen, darüber hinaus gibt es bestimmte Traglasten, die die Kombi verdauen muss und vorgeschriebene Luftdrücke.
Wenn Felgen gewisse Drücke unbeeindruckt verkraften, dann mit den angedachten Reifenbreiten. Auch, wenn das im Alltag eines nur sporadisch genutzten Rades nicht unbedingt offensichtlich wird, muss die Felge keinen überbreiten Reifen, der zudem an seiner Obergrenze aufgepumpt wird, auf Dauer verkraften.
Ich habs grad in nem anderen Fred geschrieben: ich fahr auf verschiedenen Felgen Reifen von 23-37mm ohne Probleme (bisher).
Dies bedeutet aber keine Garantie, die ich anderen gegenüber aussprechen würde, zumal ich mit meinen 60kg moderate Drücke fahren kann und die meisten Reifen gar nicht lang genug benutze, dass sie an der Flanke durchgewalkt werden könnten.
Ein weiterer Faktor ist die Belastung beim Bremsen: hier wird die Felge gegen den Reifendruck wieder zusammengedrückt, hinzu kommen steigende Temperaturen an Felge und im Reifen (weiss nicht, inwie weit die nen Druckanstieg provozieren;- könnte man aber sicher problemlos ausrechnen).


Zitat:
Auf einer Tandemtour über 400 km gingen 4 Reifen neben der Felgenkante kaputt. Die Bremsgummis waren richtig eingestellt und wir waren keine Schwergewichte. Die Reifenplatzer waren zum Teil lebensgefährlich. Die Ursache war schwierig zu finden aber einfach zu beheben:
Die Felge beeinflusst die Lebensdauer des Reifens
Weiterlesen hier.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten