gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Gesunde männliche Singleküche möglich?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.12.2007, 14:24   #64
Scotti
Szenekenner

Zitat:
Zitat von DasOe Beitrag anzeigen
... Zurück zu den Kartoffeln, unlängst sah ich bei STERN-TV einen interessanten Beitrag zum Thema.
Den Beitrag hab ich auch gesehnen ...

Hier mal Wikidedia zum Thema Solanin:
"Toxizität
Die Dosis von 25 mg, bei der erste Übelkeitserscheinungen auftreten können, entspricht etwa dem Genuss von 350 bis 850 g rohen Kartoffelschalen..." (Hervorhebungen von mir).

und das Bayerisches Staatsministerium für Umwelt, Gesundheitund Verbraucherschutz meint:
"Unsere derzeitig am Markt befindlichen Kartoffelsorten weisen unter üblichen Bedingungen und in normaler Qualität keine gesundheitlich bedenklichen Gehalte an Glykoalkaloiden auf. Deshalb ist die Warnung vor Kartoffeln, die mit der Schale zubereitet werden, wie Pell- oder Grillkartoffeln, im Hinblick auf die erhöhten Alkaloidgehalte als unbegründet zu bezeichnen, auch wenn ein gewisser Prozentsatz des Glykoalkaloidgehaltes in der Schale und der unmittelbar darunter liegenden Schicht zu finden ist." (Hervorhebung von mir).

EDIT: Das heißt natürlich nicht, dass man gekeimte, grüne oder überlagerte Kartoffeln essen soll. Kartoffen sollte man auch immer dunkel und kühl lagern.

Geändert von Scotti (20.12.2007 um 14:47 Uhr).
Scotti ist offline   Mit Zitat antworten