Zitat:
Zitat von kupferle
Also ich fahr mit Ü90 kg die Aksium von Mavic und bin bisher hochzufrieden.Sind bis 100kg Fahrergewicht zugelassen und ich hatte bisher nix nachzubessern.
Sind einfach stabil und sehen gar nicht schlecht aus(ist ja aber Geschmackssache)
Kommt sowas für Dich in Betracht?
|
Hi kuperle,
Ich hab grad einen Satz Aksiums mit rund 20.000 km runtergefahren (Bremsverschleißindikator mahnt zum Abschied...) mit denen ich im Großen und Ganzen ziemlich zufrieden war. Sybenwurz hat die Dinger zwischendurch mal nachzentriert und die Lager eingestellt - das wars und ansonsten bi ich ziemlich sorgenfrei damit gefahren. Ich kann Deine Erfahrungen also nur bestätigen und jedem diese einfach und billigen Laufräder auch empfehlen.
Da ich aber gerne neue Erfahrungen sammeln möchte und das eben nicht kompatibel damit wäre, einfach neue Aksiums zu kaufen (obwohl die neuen Modelle ja von Mavic überarbeitet wurden... was nun gut oder schlecht sein kann....) will ich mal was anderes fahren. Außerdem glaub ich, dass Ultegra-Naben leichter laufen werden, als die in den Aksiums verbauten Dinger. Ich hatte früher mal Ultegra und Dura Ace Naben und die liefen subjektiv empfunden deutlich leichter als die Mavics und auch der Fahrkomfort der mir von früher bekannten dreifach gekreuzt aufgebauten Laufräder kam mir besser vor, kann jedoch auch am Stahlrahmen meines alten Moser-Rades liegen, während mein Poison aus Alu ist.
Gruß Robert