gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Renntaktik: Hammer the bike?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.05.2011, 18:33   #18
hazelman
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von hazelman
 
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Titanspeicher Mittelhessen
Beiträge: 6.278
Zitat:
Zitat von Raven Beitrag anzeigen
Würdest Du denn jetzt basierend auf der aktuelleren Herleitung des ANS-Wertes Deine (Watt-)Trainingsbereiche
neu definieren? Wie leitest Du Deine Trainingsbereiche daraus ab? (nach Cogan/Hunter oder Friel oder?)

Denn in Deinem Film fand ich den vorgeschlagenen Leistungsbereich für eine LD exorbitant fordernd.
Meine mich daran zu erinnern, daß auch Arne hier ganz grosse Augen bekam....
Disclaimer: Das Lustige ist jetzt, dass Du Dich sicher besser an das erinnern kannst, was Du gesehen hast, als ich daran, was ich so dahergeplappert hab. Ich versuch das mal herzuleiten:

Wie ich die Trainingsbereiche aus den 330 Watt ANS ermittle? Da gibt's in der WKO+ Software nen automatisches Tool. Nach welcher Methode das arbeitet entzieht sich leider sich meiner Kenntnis.

Was ich aber für mich mitgenommen hab ist, dass das, was ich selbst an Anstrengung fühle, ziemlich genau mit den von WKO+ berechneten KB/GA1/GA2/E-Bereichen übereinstimmt. -180 KB; 180-250 GA1; 250-300 Watt GA2, ANS 330.

Soweit ich das rekonstruieren kann, war Arne nicht so sehr bzgl. der Wattzahlen sondern eher darüber verwundert, in welchem Pulsbereich nen Eiermann mache. In FLorida lag meine Schnitt-HF bei 157, die Orientierungsphase im Rennen also bei ~160. Da schreckte Arne ziemlich hoch, und sprach ne deutliche Warnung aus, soweit ich mich erinnere. In meinem besonderen Fall ist aber für mich in Ordnung. Arne hingegen meinte, dass auch andere wirklich schnelle Jungs die 180km eher im GA1 radeln. Für mich wäre das unvorstellbar, so irgendwie auf eine meinem Leistungsniveau entsprechende Radzeit zu kommen. Aber so unterschiedlich sind die Ansätze.

Und wenn ich abgleiche, welche HF ich (derzeit) bei ~270 Watt habe, kommt der Zielpuls von 160 ganz gut hin. Wobei ich aber immer dazu sagen muss, dass ich insbs. auf dem Rad sehr hochfrequent arbeite. Als ich 2006 mit Laktattests gearbeitet hab, stellte sich raus, dass ich - entgegen der eigentlichen Regel - auf dem Rad bei 5-10 Schlägen mehr "arbeite" als zu Fuß. Da kann man jetzt draus schließen, dass ich per pedes noch mehr Entwicklungspotential hab (was sicher so ist), aber ich komm auch so damit sehr gut hin.
hazelman ist offline   Mit Zitat antworten