Danke für die Antworten, Danke Robert!
Bin ja selbst ein alter Triggerpunktler und war natürlich auch meine erste Vermutung. Vor allem durch die vorhergehende doch heftige und über 2 Wochen andauernde Belastung.
Piriformissyndrom hatte ich schon mal und auch mittels TPT therapiert. Das was diesmal komisch ist, und darum auch der Post, ist die Tatsache, dass der Schmerz so komisch diffus, für mich nicht zuordnungsbar ist. Irgendwie "drinnen" im Hüftgelenk. Der Piriformis ist ja gern mal hart, Beschwerden macht aber meistens dann der Ischias, weil der Piriformis den einen Zweig des Ischiasnervs "drückt".
Der Piri hat als Funktion die Außenrotation bei gestreckter Hüfte und die Abduktion bei gebugter Hüfte. Durch beide Bewegungen kann ich den Schmerz nicht provozieren.
Beim beschriebenen "Übereinanderschlagen des re Beines über das linke + Vorbeuge" liegt der Schmerz auch eher mehr innen. Ich muss mich mal mit dem Anatomieatlas da genau auseinandersetzen, wenn ich mehr Zeit und Ruhe hab und den Hundling aufspüren, der mich zwickt!
Danke Nik
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
|