gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Prinzhausen vs. Paleo
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2011, 14:03   #1
Schmott
sagt "Hallo allerseits!"

Prinzhausen vs. Paleo

wg. Langdistanzambitionen und verbessertem Fettstoffwechsel hab ich mich die letzte Zeit intensiv mit dem Thema Ernährung befasst und bin dabei auf Paleo und Prinzhausen gestoßen. Hab mich in beide Ernährungsformen eingelesen und auch Infos aus dem Netz besorgt. Und hier im Forum wurden ja auch schon div. Threads zu dem Thema gemacht - aber 2, 3 Fragen wurden noch nicht erörtert.

Mit Ausnahme von Milch und Stärkehaltigen Produkten sehe ich den größten Unterschied beim Zeitpunkt der Kohlenhydrataufnahme. Mir gehts jetzt mal nur ums Training. Wettkampf ist ein eigenes Kapitel.

Prinzhausen ist der Meinung, dass Kohlenhydrate ab ca. 4-6h vor einer intensiven Einheit zugeführt werden sollen damit diese auch umgesetzt werden können. Nach einer intensiven Einheit wird dann so gegessen, wie es die nächste Einheit erfordert. Extensiv oder Intensiv. Prinzhausen geht aber in seinem Buch nicht auf Regeneration bzw. die Phase nach dem Training ein. Zumindest nicht explizit.

Joe Friel schreibt in seinem Buch zum Thema Paleo dass Kohlenhydrate eigentlich eher auf nach dem Training gelegt wird um eine besserer Regeneration zu gewährleisten und damit die Speicher bei der nächsten intensiven Einheit wieder voll sind. Bzw. geht er ja dahin dass er sagt, dass Kohlenhydrate nach jedem Training zu sich genommen werden müssen. Eben wegen der verstoffwechselung von Eiweiß. Prinzhausen nimmt darauf keine Rücksicht...

Hier im Forum gibts sicherlich genug Leute die mit beiden Formen Erfahrung oder Fachwissen haben, um zu sagen, welche Form der Ernährung besser geeignet ist, bzw. wer dieser beiden Herren richtiger liegt.

Besten Dank.