Ich weiss nicht was ich bin, zumindest genetisch.
Als ich noch studiert hab, hab ich während des Semesters bei McD. gearbeitet, nur Spätschicht von 20 - 5.
In den Semesterferien bei VW alle Schichten.
Ich hatte nie Probleme mit den Umstellungen, hab halt geschlafen, wenn ich grad Zeit hatte.
Inzwischen 20 Jahre später hab ich mich zum Early Bird entwickelt. Ich steh zwischen 4 und 5 auf, je nach Training vor der Arbeit (fange um 7 an).
Die Motivation ist eine ganz einfache: die Bewegung an frischer Luft, wenn alle anderen noch schlafen oder gerade jetzt, wo die Sonnenaufgänge so phantastisch sind.
Eine weitere Motivation ist, dass ich zwischen 7 und 9 allein im Büro bin und meine Ruhe hab. Ich muss mich nicht Nachmittags quälen da sitzen zu bleiben, weil mein GZ-Konto sonst unausgeglichen ist. Um Punkt 15:30 kann ich aufspringen und raus.
Ich geh früh ins Bett, so dass ich sieben Std Schlaf hab, am WE gönn ich mir nen Mittagsschläfchen, wenns passt.
Mit dem Lauf am frühen Morgen hatte ich anfangs auch Probleme, hab immer das Gefühl gehabt, ich krieg die Beine nicht hoch. Nach ner Zeit gehts sehr gut, man muss halt dran bleiben (und Tempos mitnehmen, wie schon jemand schrub

)
Viel Erfolg!