Zitat:
Zitat von Mr.A
Ratschläge - wie handhabt ihr es mit dem Frühaufstehen? Was für Tipps habt ihr parat, wenn es darum geht den inneren Schweinehund zu überwinden? Und wie maximal von der Tiefschlafphase profitieren? Ich bin jemand, der des Öfteren nachts aufwacht.
|
Puh, schwierig. Auf jeden Fall bin ich auch eine Eule. Eine Monstereule, die morgens erstmal die langen Zähne wieder reinschieben muss
Was bei mir geht, ist das frühe Schwimmen ohne Frühstück. Was garnicht geht, ist Laufen oder Radfahren ohne Frühstück und dann kommt das frühe Aufstehen an seine Grenzen, da ich dann eine Stunde Vorlauf brauche, sonst kommt mir alles wieder raus.
Deshalb versuche ich das Schwimmen, wenn es irgend geht, auf morgens zu legen. Dann bleibt der Abend für Rad/Lauf.
Mich zeitlich "umzupolen" habe ich mehrfach über 2-3 Monate versucht, dass ging gründlich daneben. Und der überlistete innere Schweinehund, schlug dann umso erbarmungsloser zu.
Das nächtliche Aufwachen plagt mich auch dann und wann. Bei mir hängt es definitiv mit Stress zusammen. Um damit umzugehen, fahre ich mich innerlich gute eine Stunde vor dem Schlafen runter. Heißt, ich gucke kein Fernsehen (mache ich eh so gut wie nie), surfe nicht mehr, esse nichts mehr, trinke keinen Alkohol bzw. nur wenig und lese dafür im Bett lieber noch ne halbe Stunde. Dann klappt es auch mit dem Durchschlafen, meistens
