|
Biorhythmus ändern - aus Eule werde Lerche
Wie wir alle bereits in einigen Artikeln erfahren durften, ist unser spezifische Tagesrhythmus genetisch festgelegt und eigtl. nicht veränderbar. Die innere Uhr wird sich niemals belügen lassen, eine Umstellung schier zwecklos. Und auch weniger sinnvoll, denn so kann man niemals sein volles Leistungspotential aus dem eigenen Körper schöpfen - körperlich als auch geistig.
Nun denn - ich war als Kind schon immer ein Frühaufsteher und hatte mit den morgendlichen Schulgängen keinesfalls Probleme. Ganz im Gegenteil, ich war der Morgenwecker meiner Eltern. Same counts for my summer jobs, für den ich im Rahmen der Frühschicht schon um 4:00h aufstehen musste, um rechtzeitig vor den Toren des VW Werks zu stehen - sprich Aufstehen+Autobahnfahrt. Für jemanden ohne Schichterfahrung eine große Belastung. Aber es hat schon immer geklappt und auch über den Tag verteilt hatte ich niemals das Gefühl müde zu werden.
JETZT aber bin ich Student - und kämpfe mittlerweile um jede verfluchte Minute im Bett. Die Leichtigkeit des Frühaufstehens vergangener Tage war verflogen. Gut, zu Beginn des Medizinstudiums wird man echt ins eiskalte Wasser geschmissen, das ist nunmal die erste kleine Feuertaufe. Anders geht's mit jetzt im Anatomie-Semester auch nicht, aber ich habe gelernt für alles ein gutes System zu entwickeln, um möglichst ökonomisch zu bleiben. Somit konnte ich den Stressfaktor erheblich reduzieren.
Somit bliebe auch mehr Zeit für's Training. Trainieren mag ich aber nicht wie ein Lutscher, ergo kommen für mich fast immer 2 Einheiten pro Tag auf dem Plan. Um das aber realisieren zu können muss ich wieder ein Frühaufsteher werden, jemand, der sich um 5:00h aufrappen kann, um zeitig zu frühstücken und dann um halb 7 im Becken bzw. auf dem Asphalt zu sein.
Was ich von euch will? Ratschläge - wie handhabt ihr es mit dem Frühaufstehen? Was für Tipps habt ihr parat, wenn es darum geht den inneren Schweinehund zu überwinden? Und wie maximal von der Tiefschlafphase profitieren? Ich bin jemand, der des Öfteren nachts aufwacht. Ihr seid gefragt!
Heute habe ich es mal geschafft um 7:30 auf's Bike zu springen und eine 4h-Einheit abzuspulen, bevor es dann zur Uni' ging. Und ich fühle mich jetzt immer noch frisch, geistig frisch vor allem, um noch ordentlich lernen zu können.
|