Zitat:
Zitat von sandra7381
Falls du jetzt auf mich anspielst 
|
Nein, auf niemanden persönlich, aber sobald ein Fred auftaucht, wo jemand unter 1,70m n Rad sucht, kommen immer Kommentare von Leuten, die n 28"-Rad fahren und damit super zufrieden sind.
Vor ca. 2Jahren, als gerade der Rookie-Bereich im Tria-Szene-TV sehr präsent war, hatten wir angeleiert, zu dem Thema (kleine Leute, Einsteigerräder, Problemgeometrien usw.) mal ne Sendung zu machen, das iss aber leider wieder eingeschlafen und ich habs, ehrlich gesagt, auch selbst wieder aus den Augen verloren.
Die Probleme sind eigentlich vielschichtig und werden für meine Begriffe von allen Seiten falsch angegangen.
Im Groben:
- es geht oft um Einsteiger, die nicht viel Geld ausgeben wollen, andererseits soll das Rad gut ausgestattet sein, aber Schnäppchen funktionieren aufgrund der geringen Nachfrage in diesem Segment nicht
- es gibt kaum (richtigen) Lesestoff zu dem Thema, Google-Treffer sind sehr zweifelhaft und in ihrer Wertigkeit für Laien kaum einschätzbar
- Hersteller und Anbieter setzen sich nicht ausreichend mit dem Thema auseinander und bieten dementsprechend auch nur Mist an. Liegt meiner Meinung daran, dass in den wenigsten Fahrradfirmen wirklich eigene Entwickler sitzen, sondern an breiter Front nur in China eingekauft (wasses da halt gibt) und hübsch angemalt wird.
- Die Firmen, die wirklich eigenes KnowHow für nen Input hätten, können die Räder dann nimmer zum Schnäppchenpreis anbieten, da man auf jeden Fall was eigenes bauen lassen muss, was aufgrund geringer Stückzahlen dementsprechend teuer ist. N guter 26"-Renner mit komplett-Ultegra für 999,- wirds daher voraussichtlich nie geben.
- Aufgrund oben genannter Umstände gibts n paar 26-Zöller, aber in Grössen, die schon wieder 24" erforderten. Auch von Firmen, die es eigentlich besser können sollten.
- Ich hab ne zeitlang drüber nachgedacht, was gescheites zu zeichnen und bei Kinesis zB. produzieren zu lassen. Bei genauerer Betrachtung war ich aber nicht bereit, die Kohle (n mindestens fünfstelliger, recht ordentlicher Betrag) ausm Kamin zu blasen, wie es zwangsläuig wahrscheinlich gekommen wäre. Gegen die Lobby der Schönredner (siehe meinen Beitrag oben)(#2) kommt man nicht ohne Weiteres an und ich wollte (und könnte) nicht extra ne riesen Firma gründen, die mit der nötigen Macht in den Markt fährt, auf allen Messen und Medien präsent ist und meine Kohle mit der nötigen Sicherheit vervielfacht. Ich sags jetzt mal ganz krass: das ist diese verschwindend geringe Minderheit, die diese Räder bräuchte (aber damit nicht zwangsweise auch kaufen würde!) nicht wert.
Iss leider so.
Es könnte n Weg sein, mir nen Ofen zu bauen undn WIG-Schweissgerät zu kaufen, ein oder zwei Rahmen zu bauen und zu gucken, was passiert, aber dazu bin ich nimmer tief genug in der Werkstoffkunde drin, hab mit Alu generell so meine Probleme (liesse sich alles lösen, aber nur mit dementsprechendem Zeit- und Kostenaufwand)(-->keine Böcke auf den Terz) und müsste dafür letztlich aber auch soviel nehmen, wie ein handgebauter Massrahmen nu eben mal kostet.
Dies erscheint mir an der vorhandenen Zielgruppe vorbei, zumal die bekannten Rahmenbauer jener ja zur Verfügung stünden.
Bleibt also n Dilemma, auch wenn ich mich freuen würde, wenn sich ein Hersteller der Kundengruppe erbarmen würde.