Nabend. KW 14 ist abgehakt. Die Welle des stetigen Aufwärtstrends ist mehr zu einer Berg- und Talfahrt mutiert, im Großen und Ganzen jedoch alles im grünen Bereich.
Nachdem mich Mitte letzter Woche ja ein Infekt heimgesucht hatte, fühle ich mich seit Mitte dieser Woche schon wieder halbwegs fit und seit Dienstag hab ich wieder trainiert. Ich frag mich allerdings grad, ob das wirklich schon so gut war...ich fühle mich belastbar, hab aber immer noch nen blöden Reizhusten und ne laufende Nase. Dafür hab ich auch nur sehr moderat trainiert und hoffe nun nix zu verschleppen - zumal ich gestern erst in der Tritime von einer Sportlerin gelesen hab, bei der sich im Herz irgendne Flüssigkeit angesammelt hat, nachdem sie wahrscheinlich auch nen Infekt verschleppt hatte. Das Wetter war aber auch zu verführerisch um nix zu machen - und so gehe ich jetzt mal nicht gleich vom Schlimmsten aus
Gestern bin ich bei einem Neprentestschwimmen in Mainz zum ersten Mal in einer solchen Wurstpelle geschwommen und war wirklich begeistert. Da scheint man sich kaum mehr um ne gescheite Wasserlage kümmern zu müssen, um voran zu kommen. Einfach losrudern und ab gehts! Leider gab es meinen Wunschanzug nicht in passender Größe - das wäre der "Blue Seventy Reaction" gewesen. Ich bin das preislich darüberliegende Modell (Name vergessen, kostet Liste so 350€) geschwommen, das mir in der Größe SMT perfekt passte.
Mein Plan wäre, den Reaction im Laden nochmal anzuprobieren und, wenn er ähnlich gut passt, ohne nochmal zu schwimmen, zuzuschlagen.
Frage:Hat schonmal jemand von euch beide (oder zumindest den Reaction) zum Vergleich probegeschwommen? Die Verkäuferin vom Triathlonshop Wein, die mir sehr kompetent erschien meinte, dass die sich nicht allzuviel nehmen. Ich wäre für Tipps hier sehr dankbar. Es gab noch Neos von Aqua Sphere, die mir im Vergleich aber nicht so gut passten.
Die Woche waren es dann:
Swim: 2h 30min
Rad: 5h 25min
Lauf: 30min
Stabi: 20min
=> 8h 45min (Soll: 9h)
Befinde mich jetzt in der Base2 und denke über mögliche Zeiten nach. Als ambitioniertes Ziel setze ich 5h30min für mich an, also mit Wechseln etwa 40min Swim, 3h Rad und 1h 50min für den Halbmarathon. Dafür muss ich mich wohl beim Radeln noch am Meisten verbessern. Zur Zeit gondel ich bei nem 27er Schnitt rum, im bergigen Wettkampf müsste es also ein 30er Schnitt werden. Ist das in 4 Monaten überhaupt zu schaffen? Was meint ihr?
Neben Kraftausdauer fehlt mir sicherlich auch schlicht noch die Grundlagenausdauer; das Tempo in der Ebene zu halten ist für mich vergleichsweise schwerer als Rampen hochzuklettern...sollte mir "mehr auf Zug fahren" eventuell doch mehr helfen als erstmal ruhig Grundlagenausdauer zu sammeln?
Ich hätte Superpimpfs Blog nicht lesen sollen, da wurde ja viel über genau das diskutiert. Viele Lebens-Kilometer hab ich noch nicht, so dass mir dafür eventuell schlicht die Basis fehlt.
Was denkt ihr, ist bei 10h durchschnittlichem Training pro Woche besser? Den Großteil zügig oder die längeren Strecken bewusst locker? Eigentlich erscheint mir die zweite Variante sinnvoller und für mich passender - falls jemand dazu seine Meinung loswerden will - auf gehts!
ciao!