gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Superpimpfs (B)log zur sub10 in Regensburg
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.04.2011, 15:46   #335
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 3.926
Zitat:
Zitat von Nordexpress Beitrag anzeigen
Also ich glaub nicht, dass die Verbrennungsrate der KH ein Limiter ist. Im Gegenteil. Die Fettverbrennung ist doch durch den höheren O2-Bedarf viel eher der Limiter.
Ist der Fettstoffwechselanteil gering, müsstest Du sehr viele KH zuführen. Die KH-Aufnahme vom Verdauungstrakt ins Blut ist aber limitiert. Kam in einer der letzten Sendungen. Der Verbrauch liegt immer höher als die Verdauungsrate.

Aber ich stimm Dir zu: wer die Distanz problemlos drauf hat, sollte nicht im super lockeren sog. FSW-Bereich rumgurken, sondern zügiger unterwegs sein.
Die Fettverbrennung verbraucht natürlich mehr 02. Die Fettverbrennung verbraucht aber auch KH (Fette verbrennen im Feuer der KH). Fette sind aber quasi unendlich verfügbar, KH-Speicher sind beschränkt. Wie kann man also seine KH-Speicher auf langen Distanzen schonen?
1. Man fährt langsamer, verbrennt dabei weniger KH/h und kann länger fahren.
2. Man optimiert durch Training die Verbrennung der KH/h

Stellt er sich das so vor: Bei 25km/h verbrennt er 10KH damit er 10Fett verbrennen kann. Bei 30km/h verbrennt er 20KH damit er 20Fett verbrennen kann. Wie schafft er es aber bei 30km/h nur 15KH zu verbrennen, aber dafür 25Fett zu verheizen (Weil die Leistung muss ja gleich bleiben)?

Insgesamt geht es darum DEN STOFFWECHSEL zu ökonomisieren und das ist ein Ziel des Grundlagentrainings. Wie? Ich denke halt, dass das mit einem höherem Tempo besser gelingt.

Wobei hier gesagt werden muss: 30 Schnitt UND Intervalle. Viele fahren halt nur 30 Schnitt und machen sonst kein Tempotraining.

Lg nik

Blöderweise sind wir hier in SPs Bloghütte, wo es eigentlich gar nicht um diese Dinge gehen sollte... Sorry SP. und: GUSCH.
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten