gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Andere Reifen montieren?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.04.2011, 20:52   #4
GrrIngo
Szenekenner

Geht oder geht nicht... OK, war gerade noch eine Runde laufen - hätte ich vieleicht vorher machen sollen
Also: 26"-MTB-Reifen (559) geht - 26"-RR-Reifen (571) geht nicht - 28"-ATB/Treckingrad-Reifen (622) geht nicht - 27"-Treckingrad-Reifen (630) geht nicht...
Bei 559-er Reifen ist es abhängig von der Felgenbreite, welche Reifenbreiten gehen. Da es aber Semislicks / Slicks auch in breiteren Reifendimensionen gibt, lässt sich immer etwas machen. Im Endeffekt bleibt es aber bei meiner Aussage vorher: Es bringt am Berg nicht viel, und Du wirst weiterhin zu Fuss schneller sein.
Austausch der Felge / des Laufrades: Die meisten Rahmen für 630er Felgen vertragen auch 622er Felgen. Da hier meist Felgenbremsen des Typs Weinmann Symmetrik oder Altenburger Synchron verwendet werden, hängt es eigentlich nur daran, ob die Bremsbacken weit genug unten montiert werden können. Umgekehrt geht manchmal, meist aber nicht (eigene Erfahrung). Macht aber auch nicht viel Sinn. Trifft hier aber auch nicht das Problem.
Es gibt Rahmen für 559er Felgen, die auch 622er Felgen vertragen. Manchmal ist's etwas problematisch, was die Bremsen angeht, ich habe aber auch schon Rahmen mit 2 Bremsaufnahmen gesehen. Naja.
Meist aber ist hier Feierabend - es geht nicht.

Gruß
GrrIngo
GrrIngo ist offline   Mit Zitat antworten