gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 1 Year to Roth!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2011, 12:08   #721
Carlos85
Szenekenner

Benutzerbild von Carlos85

Erstmal noch Wochenzusammenfassung der letzten Woche, dann Kommentar zum Marathon

Also letzte Woche verlief ziemlich zufriedenstellend

swim - 2:30h, 7km bei 2 Einheiten
bike - 7:51h, 241km bei 3 Einheiten
run - 5:42h, 70km bei 4 Einheiten

Highlights:

Diese Woche war, trotz der langen Radeinheit am Sonntag, sehr Lauflastig und insgesamt sehr Intensiv.
Am Dienstag gab es einen 10km Koppellauf nach einer kurzen aber Intensiven Radeinheit, der Lauf ging in 46 Minuten sehr gut. Dann am Mittwoch 6x1000m, ebenfalls nach knapp 50km Rad.
Am Sonntag dann der Halbmarathon den ich wider erwarten in sub1:35 laufen konnte mit deutlicher Endbeschleunigung, das einen Tag nach 143km Rad!

Training gestern:

Gestern war Schwimmen, Vereinstraining. Da ca. 80-90% beim HM mitgelaufen sind, gab es einen eher leichten Plan, aber auch hier gibt es positives herauszudeuten.

Nach etwas Technikgeplänkel gab es als Hauptteil der Einheit 1500m Kraularme GA1.
Pullbouy liegt mir, ok spricht nicht unbedingt für meine Wasserlage ohne dieser schönen Hilfe, aber ich erhoffe mir einfach mal das der Neo in etwa die gleiche Wirkung hat (bin ja noch nicht mit Neo geschwommen).
Die ersten 750m bin ich vorne geschwommen und schwamm locker 1:33-1:35min/100m. Auf der zweiten Hälfte wurde ich dann abgelöst und hatte die restliche Strecke Wasserschatten. Das Tempo blieb gleich und ich musste vom 3er in den 2er Zug gehen um mich langsamer zu machen, da ist sonst immer auf den Vordermann aufgeschwommen wäre (für überholen hätte ich aus GA1 rausgehen müssen).
Am Ende dann 23:42min, also 1:35min/100m, mit Pull Bouy, SEHR LOCKER.

Eine 1:05 in Roth sehe ich ohne zickzack schwimmen schon fast entspannt kommen, zu entspannt?

Der Fitschigogeler hat mich nämlich darauf hingewiesen, das ich wohl mehrere Startblöcke überschwimmen werde. Ich hoffe mal, das dies nicht zu viel Zeit kosten wird.

So nun zum evtl. geplanten Marathon

Ich hab schon Sachen gemacht wie "Köln, Berlin, München, New York". Zwischen Köln und New York lagen glaube ich 8 oder 9 Wochen.

Zum Tempo: Wenn ich den Marathon laufe, dann klar sub3:30, denn "einfach so" den Marathon laufen bringt mir nix, denn das ich die Strecke wohl problemlos schaffe, sollte bei dem derzeitigen Trainingspensum außer Frage stehen.

Laufe ich eine einigermaßen lockere 3:25, dann ist das einfach mal Bestzeit und das pusht einfach.

Was die langen Läufe angeht: Die wirklich langen über 30km fehlen, das ist klar. Aber andererseits fahre ich seit Wochen 1x die Woche 4h+ auf dem Rad, ich denke halt, das dies ausreichen sollte, für eine Zeit um 3:25.

Ausgehend von einem 1:30er HM wäre wohl eine 3:12-3:15er Marathonzeit optimal. Das ich diese nicht erreichen würde ist mir klar, dafür brauchts lange Läufe.

Sollte ich nach dem Marathon 2 Wochen Regeneration benötigen, ich denke das würde mich auch nicht großartig nach hinten werfen. Wohin auch, ich kann bei der LD mit einem finish ja nur gewinnen.

Naja, hab ja noch etwas Zeit zu überlegen, vielleicht ist in 2-3 Tagen dieses High vom Sonntag ja wieder abgeflacht

Tiktok
Youtube
Instagram
Carlos85 ist offline