Zitat:
Zitat von Steffko
Ich find die Platten-Diskussion schon immer nen bißchen Fad. Ob ich nen Plattfuss ziehe oder nicht hängt in erster Linie davon ab ob ich durch ne miese Scherbe/Dorn fahre oder nicht. Dabei ist der verursachte Schaden in einer Dimension die wo jeder Reifen halt putt ist.
|
Und genau DAS stimmt eben nicht ! Der eine Reifen hat einen effektiven Pannenschutz, der andere nicht. Mit einem Schwalbe Marathon Plus kannste durch einen Scherbenhaufen fahren hast mit Glück nicht mal was im Mantel stecken. Beim (alten) Ultremo bleiben halt schon Splitsteinchen im Mantel stecken und arbeiten sich mit der Zeit durch den Mantel durch bis zum Schlauch, einfach weil das Gummi viel zu weich ist. Und das Pannenschutz-GEWEBE bringt bei den kleinen Spitzen Teilchen nicht viel. Die Marathons haben eine durchgehende Schicht drin, durch die die spitzen Teilchen eben nicht durch gehen. Da es den Marathon nicht für´s RR gibt müßte man mal schauen, wie der Durano Plus (
http://www.schwalbe.com/ger/de/produ...ID_Produkt=200) sich in Sachen Pannensicherheit macht. Der hat auch so einen Spezialkautschuk drin. Nachteil dürfte sein, dass er deutlich schwerer ist.
Und den besten Kompromiss aus Gewicht, Pannensicherheit und Fahrkomfort ist für mich persönlich der Conti GP4000.