Zitat:
Zitat von Meik
Nicht nur glauben, ich denke schon dass da viel dran ist. Gab eine Umfrage auf N24 welche Themen ihnen bei der Wahlentscheidung wichtig sind. Im Februar waren für 4% der Wähler die AKWs Wahlentscheidend, kurz vor der Wahl haben das 44% behauptet.
Der Effekt ist sicher da, die Frage ist nur wie entscheidend er die Wahl beeinflusst hat. Mit der Landespolitik "da unten" habe ich wenig am Hut, das was man "hier oben" in NRW mitbekommen hat war es wohl Zeit dass mal jemand anderes an die Regierung kam.
Was sich wirklich ändert und ob das alles so positiv ist wird die Zeit zeigen. Grün-Rot hat jetzt die Chance zu zeigen dass sie mehr drauf haben als aus der Opposition zu meckern.
|
Ja sicher, die Atomangst hat schon eine riesen Rolle gespielt.
Mich stört es, wenn CDU und FDP als Begründung für ihre Niederlagen ausschließlich die Katastrophe in Japan benennen. Es war auch ihr Umgang mit der Katastrophe, der viele Stimmen gekostet haben wird.
75% der Deutschen haben das Moratorium als reines Wahlkampfmanöver betrachtet, die Glaubwürdigkeit von Westerwelle und Merkel hat auch extrem gelitten.