gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Cyclocrosser oder Rennrad?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2011, 12:24   #11
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.661
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Wie groß bist du denn?
Passende Cyclocrosser für durchschnittlich gewachsene Frauen zu finden kann ziemlich mühsam werden.
Mountainbikes haben generell 26-Zoll-Reifen und mit denen ist es wesentlich leichter, auch kleine Rahmengrößen zu bauen als mit den 28-Zoll-Reifen der Cyclocrossen.

So wie man auf einen Crosser Rennradreifen montieren kann, kann man auf ein MTB auch 1,5-Zoll Hochdruck-Slicks oder Semi-Slicks montieren. Den Unterschied im Rollwiderstand wirst du kaum spüren.

So wie du deine bisherigen Radsporterfahrungen beschreibst, wirst du mit einem passenden MTB (evt. mit Starrgabel) erst mal glücklicher, da es mit der passenden Bereifung auch auf der Straße sehr leicht läuft, auf Schotterwegen (wegen der breiteren Reifen) wesentlich leichter zu beherrschen ist (auch da gibt's Schlaglöcher und Wurzeln, die den Lenker verschlagen können) und bei vergleichbarer Ausstattung etliche hundert Euro billiger ist, da Cyclocross-Räder nur in Kleinserien hergestellt werden und daher einer ganz anderen Preiskalkulation unterliegen als MTBs.
Da muss ich jetzt allgemein widersprechen: es ging um Rennrad oder Crosser, nicht um MTB<->Crosser, undn MTB kann man nu wirklich nicht ernsthaft als Rennradersatz empfehlen, egal wie klein.
Ok, Crosser ist unter 1,70m bedenklich, unter 1,65m tabu, aber n MTB ist trotz 26" nicht kürzer;- eher im Gegenteil: wie beim Rennrad bauen vorallem die kleinen Rahmengrössen (Oxymoron!) zu lang, weil die Laufräder nicht deutlich kleiner als beim Rennrad sind (Felge schon, aber durch die voluminösen Reifen ist der Gesamtdurchmesser mehr oder weniger gleich), aber noch Platz zum Einfedern und wie bei allen anderen Bike-Typen Fussfreiheit brauchen.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten