Zitat:
Zitat von Edi
Hi,
ich starte beim IM in FFM. Mein Trainingsaufwand beträgt ca 15 Std pro Woche.
Ich würde gerne bis zum Wettkampf noch ca 3 bis 4Kilo verlieren.
Allerdings habe ich das Problem, daß ich ständig Hunger habe und recht viel esse. Ich wiege im Augenblick ca 80 Kg bei 185cm.
Wie bekomme ich das am besten hin???
|
Ist es Hunger oder Appetit? Hat das Essen für Dich mehr als nur die Rolle der Nährstoffversorgung, sondern füllt es zb emotionale Defizite aus (Belohnung, Entspannung, Langeweile,...)? Das kannst nur Du für Dich klären.
- Hunger vermeiden indem Du "intelligent das Richtige isst" - stets bewußt essen (nicht dabei TV glotzen usw.) bis du nicht ganz satt bist (Sättigung kommt zeitverzögert).
- Möglichst wenig industriell bearbeitete Nahrungsmittel - mehr frische, lebendige Lebensmittel. Hunger ist oft ein Signal, dass der Körper bestimme Nährstoffe über denaturierte Nahrung nicht bekommt und deshalb Nachschub fordert.
- Möglichst wenig konzentrierte Nahrungsmittel (Fette, Öle, Stärke, Zucker, Nüsse) - viele Obst und stärkearmes Gemüse, Sprossen, auch fettreiches "Obst" wie Avocados. Je höher der Anteil desto besser.
- Mageres Fleisch und fetter Fisch mit maximal 20% optischem Anteil auf dem Teller.
- Möglichst hoher Rohkostanteil (Begründung: Siehe mein aktueller Artikel zum Thema)
- Nüchtern trainieren, kein Frühstück - wenn Frühstück dann Obst oder frisch gepresster Obstsaft.
- Spätes Essen meiden, um eine möglichst lange Nüchternphase (ideal bis Mittag des kommenden Tages zu haben). Letzte Mahlzeit proteinhaltig und kh-arm (zb Fleisch, Fisch mit Salat), um die Ausschüttung von Wachstumshormon im Schlaf zu fördern.
- Insulinspiegel generell niedrig halten, so dass Glukagon die Fettreserven anzapfen kann.
- Viel Wasser trinken (3 Liter plus Schweißverlust).
Gruß Robert
P.S. Ich bin völlig ohne das P-Wort ausgekommen