gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - "Seltsamer Puls"
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2007, 18:19   #1
Mystic
Szenekenner

"Seltsamer Puls"

Hi Zusammen,

sorry für den Titel, aber mir ist nix vernünftiges eingefallen..

Ich habe in diesem Jahr mit dem Sport ( also nicht nur mit Tria ) begonnen und dazu zunächst mal beim Sportarzt die üblichen Untersuchungen absolviert ...kurz gesagt: alles unauffällig, incl Belastungs EKG etc.

Bei der Gelegenheit wurden auch die Laktatwerte bestimmt (Lauf und Rad) und die HF Bereiche festgelegt. Da die beiden Messungen bei unterschiedlichen Anlässen von verschiedenen Personen mit unterschiedlicher Technik ermittelt wurden, schließe ich einen groben Messfehler jetzt mal aus, die Unterschiede beim Radfahren und Laufen wurden berücksichtigt. Nach diesen Messungen liegt meine Schwelle (Lauf GA 1/2 ) bei ca 120. Das meine HF Werte sehr niedrig sind, wurde bei mehreren Messungen bestätigt.

Seltsamer Weise messe ich bei Wettkämpfen vollkomen irre Werte: zB habe ich heute einen HM mit 146 im Schnitt gelaufen. Bei einer OD im Sommer war das ganz ähnlich. (138 im schnitt)
Kann das an den Nerven liegen, die den Puls hochtreiben? ein wenig Lampenfieber vor dem Start kann ich nicht bestreiten

Mein Problem ist dabei, dass ich im Wettkampf einfach keinen Überblick habe wie ich mich gerade belaste...die Erfahrung, die mir das wohl auch zeigen könnte, fehlt aber noch.

Hat hier jemand eine Idee, ob das normal sein kann?
thx schon mal
Mystic