gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - schmaddes Beleuchtungskompendium: Diskussion.
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.12.2006, 11:06   #40
schmadde
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von schmadde

Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Die eigentliche Frage ist doch: welche Lampe holt am meisten aus nem Nabendynamo raus?

Inolight 20+?

Der tacis-Spot?

was ganz anderes?
Tja, schwer zu beantworten die Frage. Am meisten holt man wohl derzeit mit nem Selbstbau raus. Der 5W-"Spot" als einzige Lampe am Nabendynamo ist fürs Rennrad wohl nicht so gut geeignet (Selbstversuch steht aber noch aus), dazu verteilt er das Licht viel zu sehr. Wie gesagt, das Ding hat nie im Leben 10°, sondern mindestens das doppelte (vielleicht haben die nur den Halbwinkel angegeben?). Ein Fernlicht müsste also noch dran. 2x Luxeon mit MOBDAR müsste sich an einem guten Nabendynamo noch zusätzlich in Reihe schalten lassen - wer nicht basteln will, kommt evtl. noch mit einem E6-Z zusätzlich zum Spot klar.

Schön an den LEDs ist, dass sie schon lange vor Erreichen der maximalen Spannung schon ordentlich leuchten - da kann man schon bei 10km/h was sehen.

Mir fällt grade ein, dass Radplan-Delta mal so einen dicken Halogenscheinwerfer im Programm hatte - davon wissen die aber scheinbar heute nix mehr. Der Inolight 20+ klingt interessant, aber ich habe noch keinen in RL gesehen. Ich warte erstmal auf meine Crees
schmadde ist offline   Mit Zitat antworten