gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Erfahrungen mit Radon-Bikes?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.03.2011, 02:23   #21
bandon1100
Szenekenner
 
Benutzerbild von bandon1100
 
Registriert seit: 17.02.2011
Ort: Münster
Beiträge: 391
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Da drückt dein Chef aber über deiner Aushilfstätigkeit alle Augen zu.
Hat dir noch nie jemand auf die Füsse getreten, dass du zu wenig Räder/zu langsam verkaufst?
Gerade wenns über die Umschlagsmenge geht, haste normal 15, maximal 20Minuten "Beratungs"zeit, ehe dein Kunde mitm Rad unterm Arm an der Kasse stehen muss.
Ich kenne hier nen Grossen der Branche, der jene, die sich zu stark im Geschäft etabliert haben, irgendwann zu viel wissen, und mit diesem Wissen objektiv beraten wollten, einfach rausgeworfen hat, weil sie nicht genug Umsatz generierten.

Merke: es gibt nen Unterschied zwischen Verkaufen und Beraten.
Letzteres findeste in nem Laden, der von der (Warenumschlags-)Menge lebt, so gut wie nie.
Na ja es muss wie in jeden Business halt immer der Mittelweg beschritten werden. Sicher, man muss Zahlen bringen, das muss der kleinere Laden aber auch. Allerdings ist es halt bei uns so, dass alle aktiv sind (teilen uns ins eine RR und eine MTB-Fraktion auf), was schon mal extrem viel hilft auch die Zahlen zu bringen, da Faszination und Überzeugung gute Verkaufsargumente einfacher machen. Zum Zweiten ist es so, dass ich lieber eine Stunde berate und dann einen Kunde habe, der das wesentlich bessere, aber auch teuere Fahrrad hat und dann ab und an berichtet, wie zufrieden er ist, als 20 Minuten und nur "haufen" verkaufe. Ich denke wer letzteres dauerhaft macht und sich inkl. Service etc. etablieren will, ist irgendwann mit einem schlechtem Ruf belastet und die Zahlen kommen dann sicher nicht mehr.

Außelrdem sind dei meisten Leute doch nicht blöd. Sie vergleichen Preise, Farben, Austattung etc. Was halt sonst noch so dazu kommt. Im Großen und Ganzen kann man dann objetkiv über den Preis und Austattung konkurrieren, wobei wir da meist recht gut aufgestellt sind.
Aber es ist doch einfach der Fall, dass Leute nicht nur nach objektiven Dingen gehen, sondern auch wie sie sich beraten fühlen etc. Ich spreche hier natürlcih nicht von den meisten Teilnehmern dieses Forums, die natürlich Ahnung von der Materie haben oder zumindest haben sollten. Sondern eben von der ganz einfachen Beratung über die Erläuterung der Komponenten, Gruppen etc. und auch mit dem Hinweis, dass eben die Gruppen möglichst komplett sein sollten.

Nik

Edit. Sorry for Off-Topic. Hatte mich nur derbe drüber aufgeregt am Anfang und wollte nach sybenwurz antwort noch mal Stellung beziehen

Geändert von bandon1100 (14.03.2011 um 03:30 Uhr).
bandon1100 ist offline   Mit Zitat antworten