gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ist das so realistisch?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.03.2011, 22:06   #11
Rassel-Lunge
Szenekenner

Benutzerbild von Rassel-Lunge

Hallo Czek,

ich bin dir von den Rahmenbedingungen relativ ähnlich und habe/hatte auch ähnliches geplant.
Auch das Schielen nach den längeren Strecken kann ich gut verstehen.

Ich bin im letzten Jahr einen Marathon gelaufen, dieses Jahr trainiere ich auf ne olympische Distanz.

Für mich war der Marathon als "Motivations-Meilenstein" ziemlich wichtig. Ich hatte mir das beim Sport-Wiedereinstieg vorgenommen und wollte es dann nicht wieder bleiben lassen als ich mitbekommen habe dass es eigentlich nicht sonderlich sinnvoll ist.
Ich würde das heute aus dem Grund auch noch mal genau so machen und bereue es nicht. Aber ich wäre vermutlich heute weiter bzw. schneller wenn ich mich eher (wie von vielen geraten) erst mal auf die kürzeren Stecken konzentriert hätte.

Deshalb würde ich dir raten: Wenn der Marathon dir wichtig ist -machen. Wenn du es als "nur" als Test machen möchtest - lass es sein.

Das mit den Zielzeiten im Plan ist nicht ganz so einfach wie bei Laufplänen. Dafür sind im Triathlon zu viele Unbekannten unterwegs. Der eine schwimmt schneller, der andere fährt schneller Rad... Da heißt es viel ausprobieren und die Pläne an den eigenen Körper und das eigene Leben anpassen.

Aber genau das macht eigentlich am meisten Spaß!