gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 3 Schritte zu einem schnelleren Laufstil
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.03.2011, 10:32   #27
Kido
Gesperrt

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Vielleicht bin ich da ja falsch informiert: Aber gehts nicht GENAU um die 3(-6)Wdh der knapp unter der 1RM um die Schnellkraft zu trainieren. Ich befürchte, dass 10-12 Wdh, auch explosiv ausgeführt nicht den selben physiologischen Effekt bewirken. Die Diskussion mit MaunaKea im Winter hatte mich auf eine ähnliche Ideen gebracht. Bei der Übung die Du beschreibst gings bei mir dann aber doch eher Richtung Hypertrophie, was m.E. dem Laufen nicht zuträglich ist.
Hat jetzt vielleicht nur indirekt was mit laufen zu tun, aber in dem Buch "Krafttraining für Radsportler" wird für mich etwas sehr allgemeines Beschrieben. Maximalkrafttraining setzt sich aus zwei Phasen zusammen.

1. Der Hypertrophiephase mit 10-12Wdh des 1RM
2. Einer IK-Trainingsphase mit 2-3Wdh des 1RM

so gesehen ist das Training mit 10-12Wdh schon mal ganz gut. Dort wird auch beschrieben das der Muskel erst eine gewisse Wachsumsphase braucht um gestärkt und mit mehr Muskelphasern in die zweite Phase zu gehen. Diese Phase ist vorraussetztung um die Muskeln auf die zweite Phase vor zu bereiten.

Auch wenn die erste Phase unter das klassische Hypertrophietraining fällt wird es trotzdem empfohlen und ist sogar erwünscht. Da die Phase aber nicht lang genug ist um wirklich masse auf zu bauen treffen genau die zwei Punkte zu die Arne in seinem zweiten Satz beschreibt

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Grundsätzlich hast Du Recht. Es ist ein Kompromiss ("besser als nix"). Ein so großer Muskelzuwachs, dass er sich negativ auswirken würde, ist bei meinen 10-15 Minuten pro Woche und bei meiner Veranlagung aber nicht zu befürchten.

Da ich kraftmäßig ein Anfänger bin, ist hier meine Fortschritts-Kurve sehr steil. Auch wenn ich die Übungen zu Hause nicht 100% korrekt machen kann, bringt es mich trotzdem vorwärts (hopefully...).

Grüße!
Arne
Weiterhin gehen die Autoren in dem Buch darauf ein, dass sich in den ersten 6-8 Wochen rein garnichts in Sachen Muskelwachstum tut, sondern der Kraftgewinn einzig und alleine der Intra-/Intermuskulären Koordination zu zu schreiben ist. Genau das was Arne in seinem letzten Abschnitt schreibt und jeder der mit Krafttraining anfängt erfahren wird.
Auch das ist gut fürs laufen und bringt uns vorwärts.
Wenn man jetzt vielleicht noch Sachen wie von Maunakea beschrieben/verlinkte Komplextraining in betracht zieht kommt man sicherlich auch ohne die zweite Phase aus.
Das man am Anfang schnell fortschritte macht und das Muskelwachsum zunächst ausbleibt könnte man auch so interpretieren, dass die Anpassung im Gehrin schneller trainierbar ist, als die Physiologischen gegebenheiten. Denn IK-Training ist vermehrt Brain-Training.

Bernd, der immer mehr zum Freund von Brain-Training wird
Kido ist offline   Mit Zitat antworten