Zitat:
Zitat von pinkpoison
Kann man denn davon ausgehen, dass ein Satz Ultegra-Systemlaufräder ähnlich stabil sind wie handgebaute 28/32-Räder? Sind ja eher wenig Speichen und die Felge kann ich auch nicht beurteilen... Dass die Ultegra-Naben tiptop sind, stelle ich nicht in Frage. Ich hatte früher mal Dura-Ace- und Ultegra-Naben mit Mavic-Felgen. Die liefen tiptop und ich konnte zwischen Dura-Ace und Ultegra subjektiv keinen Unterschied bemerken.
|
Pauschal gesagt: Ja, aber es kommt drauf an...
Gewichtsmäßig solltest du keine Probleme mit haben und du willst sie auf der Straße fahren.
Ich habe einen Satz DA und fahre sie im Crosser und auch im Gelände (zuletzt eine sehr lohnende CTF in Essen, wofür nächstes Jahr das MTB hergenommen wird).
Ich hab auch mal bei
50 Sachen einen Fuß in die Speichen gesteckt. Anders als in dem Beitrag geschrieben konnte das Rad wieder gerichtet werden und ist jetzt immer noch unterwegs.
RE Mavic: ich bin enttäuscht von Mavic. Mit dem Crosser kam ein LRS Ksyrium Elite oder so. die erstmal noch schmalere Felgen haben als die Open Pro und die Aerodynamik einer offenen Doppelgarage und sauschwer sind für ne Systemfelge. Als dann noch der Freilauf anfing zu mucken, habe ich mich entschlossen auf LRS Suche zu gehen. Nach langem Hin und Her bin ich bei Dura Ace gelandet und habe es bisher genossen.
/S.