gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Doping-Kontrollen sind „rechts- und sittenwidrig“
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2011, 23:45   #28
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Soweit ich weiß arbeitet er für die EU. Keine Ahnung, ob da deutsches Recht gilt, auch wenn man in D arbeitet, anscheinend nicht.
Hier geht's aber um Profis und die arbeiten nicht für die EU. Die Bemerkung hilft also nicht weiter. Und es stimmt natürlich schon, dass ein Eingriff in die Berufsfreiheit auf der Ebene der Berufsausübung mindestens einer gesetzlichen Gundlage bedarf. Eine abweichende Regelung bei der EU ist allenfalls ne Ausnahme vom Grundsatz. Soweit Grundrechte betroffen sind, was hier mindestens mit dem Recht auf informationelle Selbstbestimmung der Fall ist, wird man wohl mindestens zu ner Güterabwägung kommen. Und da steht "Brot und Spiele" sicher nicht ganz oben, auch wenn das hier einige anders sehen.
Zur Freiwilligkeit: Wer hat eigentlich was gegen die Online-Durchsuchung? Nen PC kauft man sich doch auch freiwillig, wird auch keiner zu gezwungen.
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten