Zitat:
Zitat von JeromeGER
Vllt. sind wir hier auf dem Lande einfach zwangsweise mehr an Sport gebunden, da wir Gärten zum Fußballspielen, und Wälder zum radeln haben? 
|
Bin am Stadtrand aufgewachsen, 200 m bis zur ner Wiese, auf der wir Schi fahren konnten, klar, rauf mußte gelaufen werden. 1000 m bis zum Wald, und 2 Stunden weg, ohne Erwachsene. Ich denk, da liegt auch ne Menge dran: Kinder haben immer weniger Gelegenheit, sich zu bewegen und wenn, dann immer organisiert in irgendwelchen Kursen etc. geleitet von Erwachsenen. Nicht falsch verstehen, das ist ja grundsätzlich gut, aber ich denk, die brauchen auch mal'n Freiraum, wo sie sich unabhängig entwickeln können und das nicht nur im eigenen Zimmer vorm PC. Aber selbst der Schulweg ist mit "Taxi Mama" behütet. Da fehlt m.E. so ne "Abenteuerkomponente".
Was anderes: Weiß nicht, wie's in anderen (Bundes)ländern aussieht, hier in NRW können Vereine und Schulen ne Kooperation eingehen. Die werden bezuschußt. Ist gut für die Schule, weil Schüler zur Tria-AG kommen (leider wenige, aber es sind welche) und gut für den Verein, weil da natürlich auch Jugendtraining stattfindet und der Übungsleiter bezahlt ist. Und die Schüler kriegen gleich Kontakt in den Verein rein.