gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Rhizarthrose
Thema: Rhizarthrose
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.03.2011, 15:33   #3
Wasserträger
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von Wasserträger

Hallo Uschi,
Arthrose ist ein langwieriger Prozess, der nicht durch eine aprupte falsche Bewegung und in relativ seltenen Fällen in der Kürze von einem Halben Jahr bei einem nicht so stark belasteten Gelenk, wie es das Daumen-Sattel-Gelenk unter Normalbedingungen ist, entsteht. Somit muss man meiner Meinung nach die Ursache anderweitig suchen (Ergonomie am Arbeitsplatz, Fehlfunktionen im Handbereich etc pp). Das mag dir im ersten Moment nicht so wichtig erscheinen, aber bedeutet einfach einen weiteren Verschleiß einzudämmen / zu verlangsamen.

Die aktuellen Schmerzen würde ich durch ein Bewegen des Gelenkes mit leichtem Zug oder leichten wiederkehrenden Zug in der Ruheposition des Gelenkes manualtherapeutisch angehen. Des Weiteren, das müsstest du ausprobieren was dir da gut tun, Wärme- oder Kälteanwendungen (Wärme aber nicht, wenn das Gelenk noch geschwollen ist!) und Elektrotherapie, Letzteres sowohl zur Schmerzlinderung als auch für die Medikamentierung mit Voltaren/Diclofenac als Iontophorese.
Dies sollte aber meines Erachtens von einem Physio vor Ort übernommen werden - man kann da auch Hilfe zur Selbsthilfe leisten (wie Wärme/Kälte), aber manche Dinge wie manuelle Therapie sollte man dann doch dem Fachmann überlassen...

Kann mich ja mal umhören was in Rü.(?) empfehlenswert ist.

Ebenfalls würde ich noch über eine weitere Schiene, die evtl. ein Ergotherapeut anpassen sollte und fürs Radfahren besser geeignet ist, nachdenken.

Auf jedenfall erstmal gute Besserung!